Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.04.2011, 18:01
ChristianHess ChristianHess ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 8
Standard Schluckbeschwerden NACH Bestrahlung/Chemo - Was für Medikamente ???

Hallo,

Ich lese schon lange auf Empfehlung eines Nachbarn euer Forum mit.
Super Sache !!!

Kurzer Abriss zu mir:

Mein Name ist Christian Hess, ich bin fast 33 und wurde im Januar 2011 mit einem Zungenrand PECA, pT1 N1(KD) M0 R0 diagnostiziert. Ende Januar erfolgte die erste OP an der Uni Mainz, zwecks Entfernung des Tumors und Testschnitte im Hals Links und Rechts. Eine Woche später caudale Nect Dissection rechts, weil ein LK mit Kapseldurchbruch gefunden wurde, der Rest ist aber alles sauber.
Dann anschliessend 30 Bestrahlungen (60 Gy) und 6x Cisplatin a 40mg / m2 KOF teilstationär in Heidelberg.
Das ist jetzt ne Woche her und meine Beschwerden sind wie folgt:

Haut: leicht rot, juckt nicht, schuppt nicht, spannt ganz leicht.
Behandlung: Bepanthen Intensiv Lotion

Mundraum: leichter Pilzbefall, Zunge spannt rechts, Speichel leicht zäh, Zähne OK, achja Geruch OK, Geschmack weg.
Behandlung: Ampho-Moronal, Salbei-Tee und Stomatitis Lösung

Mein GRÖSSTES Problem: Schlucken !!!
Das sind jedes Mal HÖLLENschmerzen, Tag wie Nacht. Essen geht nur noch flüssig.
Man hat mir 1-1-1 40 Tr. Novalgin und 1-0-1 Tramal 50mg long verordnet, aber das bringt die Schmerzen auf einer Skala von 1-10 von einer 9 grad auf ne 7, und ich könnte dauerhaft vllt 2-3 aushalten.

Was für Mediakamente empfehlt Ihr ??? Ich habe Mittwoch Nachsorge in Mainz, Durogesic als Pflaster soll helfen, sagte eine Patentin, die immer nach mir bestrahlt wurde...

Vielen Dank für jeden Tip und ich kann für 2-3 Wochen ALLES nehmen (inkl. Holzhammer )

Liebe Grüße und Bottoms up, CH

Geändert von ChristianHess (26.04.2011 um 18:11 Uhr) Grund: falscher Wochentag
Mit Zitat antworten