Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.07.2011, 09:54
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: 88jährige - was tun?

Hallo Elfie,

da Du die Dame betreust ... warst Du mit ihr gemeinsam beim Arzt, warst Du beim Arztgespräch dabei? Also ich finde es geht ziemlich schnell (überstürzt?)! Eigentlich eine Routineuntersuchung - Brust mit untersucht - Knoten gefunden - Ultraschall zeigt den Knoten - Überweisung zur Mammographie und letzteres gleich mit dem Hinweis, sie solle sich schonmal eine Klinik aussuchen. Noch liegt ja nicht einmal das Ergebnis der Mammographie vor. Klar, auch wenn davon auszugehen ist, dass eine OP nötig wird ... wird sowas nicht erst nach Abschluss der Untersuchung besprochen?

Mein Vorschlag: sprich mit der betroffenen Dame (sie muss da durch), suche aber auch das Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Muss wirklich Hals über Kopf entschieden werden (wie entwickelt sich dieser Knoten in dem Alter, wächst er schnell/langsam)? Und Thema Klinik ... gibt's da keine Empfehlung (entweder vom behandelnden Arzt oder auch seitens der Praxis, in der die Mammographie durchgeführt wird)?

Ich wäre mit den Dingen, so wie sie im Raum stehen, nicht zufrieden. Nimm's mir nicht übel: ich denke, der Arzt hat sich das ganz einfach leicht gemacht: "Knoten da, muss raus, OP, suchen Sie schonmal ein Krankenhaus aus". Beratung?

Viel Glück und viele Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten