Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.10.2017, 23:53
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Lächeln AW: Mann Diagnose kleinzelliger lungenkrebs

Liebe Christel,
ich habe gerade deine Nachricht gefunden - habe auch nach langer Zeit immer mal wieder Probleme mit diesem Krebsforum-Programm. Deine erste Mail erscheint jetzt nicht mehr auf meiner Seite "Neue Benutzerin", auch meine Antwort ist nicht mehr da.????????? Ich habe dann nach deinem Namen suchen lassen und ihn unter community-benutzerliste gefunden. Und dort waren sowohl deine Mail als auch meine Antwort. Auch deine neue Mail habe ich dort gefunden.

Nun zu deiner Frage: Bei mir wurde anfangs im 3monatigen Abstand ein CT gemacht: Thorax und Oberbauch, nach der Erstdiagnose wurde prophylaktisch eine Kopfbestrahlung durchgeführt (Metastasen hatte ich auf der Leber und in der kompletten Wirbelsäule, aber noch nicht im Kopf - wohin der Kleinzeller nach onkologischer Aussage auch gerne wandert). Nach dem Spätrezidiv hat man meine Lunge auch noch 45 mal bestrahlt, um damit vielleicht auch die letzte Krebszelle zu erwischen. Das erwähnte Thorax/Oberbauch-CT wurde jahrelang 3monatig durchgeführt. Irgendwann waren sich die Ärzte sicher, dass der Krebs nicht mehr wiederkommt und wollten die Kontrolluntersuchungen auf 1x halbjährlich verlängern. Das wollte ich -aus Angst- aber nicht. Wir haben dann einen Kompromiss gemacht, das nächste CT fand dann 4 Monate später statt, das folgende nach 5 Monaten, das nächste 6 Monate später. Im September 2016 wurde schon gar kein CT mehr gemacht, sondern nur noch Röntgen und Ultraschall-Untersuchung. Da alles ok war, hat man die Kontrolluntersuchungen seit Sept. 2016 auf 1x pro Jahr gesetzt. Bei der letzten Untersuchung am 27. Sept. dieses Jahres wurde ich nur noch körperlich von dem Onkologen untersucht und mir wurden Fragen gestellt, wie es mir in dem letzten Jahr ergangen ist. Auf meine Frage, warum dieses Mal gar keine Ultraschalluntersuchung bzw. Röntgen gemacht wird, wurde mir gesagt, das sei nicht nötig, ich sei soweit gesund. Die Ärzte haben mir immer wieder gesagt, wenn der Kleinzeller sehr lange weg ist, dann kommt er nicht mehr wieder. Und das ist immer meine große Hoffnung gewesen. Ich habe immer daran geglaubt, obwohl das sehr sehr selten passiert, deswegen hatte ich ja auch immer Angst.
Also, gebt die Hoffnung niemals auf, auch wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen. Es gibt immer mal wieder Menschen, die den aggressiven Kleinzeller überleben. Ich hoffe und wünsche mir, dass dein Mann es auch schafft. Mache ihm Mut und steh zu ihm, das hilft, wie ich bei mir gemerkt habe.

Alles alles Gute für nächste Woche und überhaupt!
Elisabeth
Mit Zitat antworten