Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 12.01.2012, 12:54
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Lymphknotenvergrößerung

Hallo zusammen,
mittlerweile sind gut 3 Monate vergangen. Die Größe des Lymphknotens ist mit 26mm in etwa konstant geblieben (Meßtoleranz). Leider ist er auch nicht kleiner geworden. Das war das Ergebnis einer vor 2 Tagen durchgeführten Ultraschalluntersuchung. Der Chefarzt (Internist) hat die Meinung solange keine Vergrößerung des Knotens erfolgt erstmal eine abwartende Stellung einzunehmen. Meine Frau und ich hatten anschließend ein längeres Gespräch mit ihm. Da hab ich ihn auch auf den Einsatz einer Biopsie angesprochen. Er meinte dazu das dies ebenfalls ein Eingriff mit evtl. Nebenwirkungen ist. Außerdem ist es möglich bei dieser Gewebeentnahme eine Stelle zu treffen, die evtl. ohne Krebsbefall ist, obwohl andere Stellen des LK bereits befallen sind. Die Biopsie also keine sichere Diagnose bringt. Vor einer weiteren Operation würde er im Moment abraten. Es ist auch nur ein LK auffällig, alle anderen LK im Oberbauch haben eine normale Erscheinung. Bis jetzt sind auch keine sichtbaren Metastasen vorhanden. Ich hatte ihn auch auf die Ermittlung von Tumormarkern angesprochen, da im letzten Jahr keine Tumormarker bestimmt wurden. Nach seiner Meinung hat dies in ihrem Fall keine Relevanz, da die TM vor der Krebsoperation und logischerweise auch nicht danach erhöht waren, die Werte des CEA waren immer unter 2.
Wir haben aber diesmal darauf gedrängt den CEA-Wert zu bestimmen, der auch ermittelt wird.
Ich hab ihn da anscheinend doch etwas nachdenklich gestimmt, da ein Zwölffingerdarmtumor als Primärtumor ja auch nicht undbedingt ein Standardtumor ist, er hat gemeint das er den Fall in der gestern stattgefundenen Tumorkonferenz mit verschiedenen Spezialisten anbringt und dann über eine weitere Behandlung entschieden wird.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. vergrößerter LK (26 mm ist ja auch kein kleiner Knoten)? Habt ihr schon Erfahrungen bzgl. Biopsien im allgemeinen und im speziellen (Zwischen Aorta und Hohlvenen).

Gruß
Ded
Mit Zitat antworten