Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.08.2012, 08:51
Paula_ Paula_ ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.08.2012
Ort: München
Beiträge: 43
Standard AW: Erstdiagnose mit Knochenmetastasen

Hallo an alle Knochengeplagten,

nachdem ich lange Informationen zum Thema Sport trotz Knochenmetas gesucht und nicht gefunden habe, möchte ich Euch von meinen Erfahrungen berichten, denn ich war gestern 5 Std. bei der Sportmedizin (Programm Sport und Krebs), u.a. mit Herz-, Lungen- und Laktattest.

Natürlich hängt alles immer vom Einzelfall ab, aber es lohnt sich, diesen prüfen zu lassen. Denn bei mir z.B. (multiple Knochenmetas, Wirbelbruch, im letzten Jahr fast bewegungsunfähig, in den letzten Wochen mit schlechtem Gewissen joggend und Gewichte stemmend) ist rausgekommen, dass ich sehr wohl Sport machen kann, und gar nicht mal so sehr eingeschränkt! Bin die ganze Zeit vorsichtig damit gewesen, weil ich bei jeder Bewegung Bruchgefahr witterte, aber dem ist gar nicht so....

Mir wurde außerdem erklärt, dass Sport in ebenso hohem Maße wie Tamoxifen in der Lage sei, ein Rezidiv zu verhindern, nämlich um 40 %. Und auch beim fortgeschrittenen Krebs, wo es ja nicht primär um die Verhütung eines Rezidivs geht (oder doch???), soll es Wirkung zeigen. Ich also gestern Pulsuhr gekauft und los gehts!

Ich kann Euch gar nicht sagen, was das für ein tolles Gefühl war, als rauskam, dass Herz und Atmung o.k. sind. Es tut so gut zu sehen, dass man auch gesunde Anteile im Körper hat! Nun drückt mir die Daumen, dass ich es schaffe, dranzubleiben.

Was für Sport macht Ihr und wie oft?

Viele Grüße,
Paula

Geändert von gitti2002 (22.08.2012 um 13:00 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten