Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.04.2006, 20:07
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Brauche dringend einen Rat!

Hallo KaWe,

ich kann mich Rubbelmaus und Margrit nur anschließen und möchte dich auch ermutigen, dir einen Port legen zu lassen. Du schreibst ja, deine Venen wären ohnehin nicht gut!
Ich habe bei meiner ersten Chemo leider auf den Arzt gehört, der meinte, ich bräuchte keinen. Nach 6 Chemos waren die Venen in meinem linken Arm kaum noch zu gebrauchen, der rechte Arm ist wegen der entfernten Lymphknoten tabu. Ich habe mir dann doch noch einen Port legen lassen, weil ich noch Herceptin bekommen sollte und die Venen-Stocherei einfach nur noch Nerven gekostet hat. Der erste Port ging leider durch eine Thrombose kaputt (wahrscheinlich weil er in einer Reha falsch gespült wurde). Ende 2004 ließ ich mir einen neuen Port legen, weil ich wegen Metas wieder Therapien bekam. Die Entscheidung für den zweiten Port habe ich nie bereut, es ist einfach nur eine Erleichterung und der kleine Eingriff, in dem der Port gelegt wird, ist es wirklich wert!! Der Port wird für die Therapien, zum Blutabnehmen und auch für Narkosen genutzt, nur bei manchen Kontrastmitteln (z.B. beim CT) sollte man vorsichtig sein.

Meine Ports wurden beide mit örtlicher Betäubung plus "Scheiss-egal-Spritze" gelegt und der erste auch so entfernt.

Für die Chemo wünsche ich dir ganz viel Erfolg und ganz wenig Nebenwirkungen!

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten