Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.10.2017, 15:21
nirtak nirtak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: österreich
Beiträge: 213
Standard AW: Geheilt, aber nicht gesund + Arbeitsunfähigkeit

ich arbeite seit einer akuten leukämie und stammzellentransplantation seit 7 jahren nicht mehr

vor allem wegen meinem schlechten immunsystem und wegen chronischen abstoßungsreaktionen traue ich es mir physisch und psychisch nicht zu, ich habe auch viele infekte, und diverse körperliche beschwerden und probleme die mich im alltag beeinträchtigen, ich nehme täglich medikamente und muss auch alle 4 wochen für 2 tage im krankenhaus eine therapie machen. was die psyche betrifft so triggert mich vor allem das kortison das ich nehmen muss teilweise negativ und wenn ich körperlich an meine grenze komme, was leider schnell passiert, dann beginnt auch meine psyche zu flattern und ich bin schnell massiv gestresst, überfordert, schlaflos, etc.

hier in österreich ist es so, dass es für jüngere menschen keine (vorübergehende) berufsunfähigkeitrente mehr gibt, aber es gibt rahabilitationsgeld, dass von der krankenkasse nach ablauf des krankengeldes gezahlt wird. ich muss dafür jährlich zu einer ärztlichen untersuchung und das immer neu beantragen

ist jetzt nicht 1:1 wie bei dir, aber ich wollte dir trotzdem schreiben, ich verstehe dass auch wenn man eine krebserkrankung "heil" übersteht, es nicht automatisch bedeutet dass alles wieder gut ist und man da weiter macht wo man aufgehört hat. gerade die psychische komponente ist wenn man dauerhaft chronische beschwerden hat nicht zu unterschätzen.

ich an deiner stelle würde als erste anlaufstelle mit meinem hausarzt bzw. wenn du auch noch immer onkologische kontrollen hast dort als erste anlaufstelle für das problem hingehen, die können dich sicher an die entsprechenden möglichkeiten und stellen verweisen.
Mit Zitat antworten