Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.07.2008, 20:56
TriaAlex TriaAlex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 41
Standard AW: Diagnose Hodenkrebs :-(

Hallo Nicki,

tut mir leid, dass Du und Dein Mann hier gelandet sind, aber keine Angst, so wie das bei Dir klingt, werdet Ihr da schaffen.
Dennoch rate ich Euch, dass ihr eine Kryokonservierung macht. Die Gefahr, dass nach der Chemo die Samenproduktion dauerhaft gestört ist, ist nicht zu vernachlässigen. So seid Ihr auf der sicheren Seite. Man kann ja einige Zeit nach der Chemo ein Spermiogramm machen lassen, und wenn dann alles wieder in Ordnung ist, was ich Euch wünsche, lasst ihr die Proben einfach vernichten. Ich hab es vor zwei Jahren glücklicherweise machen lassen, ansonsten wäre ich nun aufgeschmissen.
Aber sprecht das doch am besten mit dem Arzt ab, der kann Euch auch genaueres dazu sagen. Auch wie lange nach der Chemo man keine Kinder zeugen sollte - wenn ich mich recht erinnere waren das mindestens zwei Jahre, da bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher.

Zur Chemo: Solange Du gesund bist, darfst Du Deinen Mann besuchen, wie es mit dem Sohn ist, kann ich nicht sagen.
Während und nach der Chemo sollte man schon mit Kondomen verhüten - mein Onkologe sagte, das soll man ca. 6 Monate lang noch machen - solange dauert es, bis das ganze Gift wieder aus dem Körper raus ist.
Frau und Chemo: hm, schwieriges Thema. Das kommt wohl auch auf Deinen Mann an. Jeder geht nun mal anders mit dieser Krankheit um. Wunder Dich nicht, wenn Dein Mann mal nicht über alles reden mag, ich habe mich auch ab und an vollkommen zurück gezogen - Telefon aus, Klingel aus und wollte meine Ruhe. Man hat schon mal Stimmungsschwankungen, aber die vergehen auch wieder. Meine Freundin konnte super mit der Situation umgehen, das hat mir sehr geholfen. Während ich mich bei meinen Eltern immer mehr oder weniger verstellen musste und davon ziemlich genervt war, konnte ich bei Ihr ehrlich meine Gefühle zeigen. Das hilft natürlich sehr.
Sonstige Ratschläge und Tipps: schau doch mal, was hier so alles im Forum steht, da steht schon einiges. Das "Dumme" an der Chemo ist, dass jeder anders darauf reagiert. Daher bin ich vorsichtig mit Ratschlägen.

Alles Gute Euch beiden und bei Fragen fragt

Alex
__________________
Mein Blog

Geändert von TriaAlex (09.07.2008 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten