Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.02.2006, 14:45
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Alternative Therapien z.B. Getreidekäfer

Hallo Alex,

habe auch mal ein wenig gegoogelt. Wenn Du die lateinische Bezeichnung verwendest "Curculionidae" findest Du mehr Treffer. Hier in Deutschland findest Du auch ohne Ende Rüsselkäfer.

Allerdings findest Du weder auf Englisch noch auf Deutsch irgendeinen Artikel zu Krebstherapie und Rüsselkäfern. Das lässt vermuten, dass es nur in Südamerika so weitergegeben wird, also eine örtlich begrenzte urbane Legende sein wird. Eine ähnliche Geschichte findest Du auch im deutschen Sprachraum. Hier wird immer wieder erzählt, dass gegen Tumore der Leber "Schafsläuse" helfen sollen. Die Therapie funktioniert angeblich so: Man besorgt sich Schafsläuse (sind sehr teuer, weil von Schafen mit Läusen die Wolle nicht vermarktet werden kann .. ein Schäfer sich also zw. der Produktion von Läusen oder Wolle entscheiden muss) und schluckt diese lebendig runter ... im Magen krabbeln die kleinen Läuschen dann los und fressen die bösen Tumore auf .

Soweit die Legende der Schafsläuse. Ob es zu den Rüsselkäfern in Südamerika eine ähnliche Geschichte gibt ?

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------