Thema: Zweite Seite?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 26.02.2016, 10:29
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Zweite Seite?

Hallo Mammapia,
es heisst immer wieder, Brustkrebs ist kein Notfall und es ist wichtig, dass Du gut informiert notfalls mit einer zweiten Meinung durchstartest - lass Dich zeitlich nicht unter Druck setzen . . .

Nun, wenn Du in BEIDEN Brüsten wohl nicht nur einen Tumor hast, spräche das doch für eine beidseitige Entfernung, denn wer weiss was da sonst noch schlummert. Ich würde die Ärztin nochmals gezielt darauf ansprechen, vielleicht kann Dir das zu Deiner weiteren Entscheidungsfindung helfen.

Was mich etwas verwundert - aber wir sind ja keine Ärzte und sprechen nur aus eigenen Erfahrungswerten - ist, dass Du auf das Silikonimplantat bestrahlt wirst. Wie schon geschrieben, ich hatte damals sogenannte mit Wasser gefüllte Platzhalter (nannten sich, glaube ich "Permanentexpander", da müsste ich aber nochmals in meinen Akten nachschauen) und wurde mit diesen bestrahlt. Der Austausch mit Silikon erfolge erst später. Übrigens sind - obwohl nur eine Brust bestrahlt wurde, da der Tumor dort sehr gross und sehr nahe an der Haut sass - beide Brüste optisch gleich geblieben.

Übrigens war der Austausch der Expander überhaupt nicht schlimm und man war relativ schnell wieder belastbar. Schmerzen hatte ich bei beiden OP keine, schliesslich gibt es Schmerzmittel für den Notfall und das ist für den Anfang auch gut so.

Lieben Gruss

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten