Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 06.01.2005, 08:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trauernde Männer?

Hallo Michael,

schade, dass die Freundin dir davon erzählt hat.... Ich denke, hätte deine Frau gewollt, dass du es weißt, hätte sie sehr wohl mit dir darüber gesprochen. Das wollte sie aber nicht und wahrscheinlich genau aus dem Grund, damit du deine Unbefangenheit ihr gegenüber so lange es geht nicht verlierst. Ihr habt bestimmt viel miteinander geredet, da bin ich mir sicher. Aber wahrscheinlich über wesentliche Dinge. Deine Frau hat dich geliebt und wusste, dass du sie liebst. Ich bin sicher, dass sie genau wusste, dass dich dieses Bild deiner erschöpften Frau wahnsinnig traurig machen würde. Deshalb hat sie geschwiegen, denn sie wollte so lange es ging keinen traurigen Michael sehen...

Ich habe ganz vieles nicht mitbekommen, wollte auch vieles nicht als das erkennen, was es bedeutete. Ich habe tatsächlich unaufhörlich an eine Besserung geglaubt, vielleicht hätte ich Claus auf seinem Weg zum Tod anders, besser? begleiten können. Dadurch jedoch, wäre das Leben im Haus, die "Normalität" und die Unbeschwertheit zu früh verschwunden. Er konnte an unserem "Leben" teilhaben bis zum allerletzten Augenblick. Meinst du nicht, dass das ein Trost sein kann? Dieser Kloß in deinem Hals und diese unendliche Traurigkeit, es hätte sie belastet und deshalb hat sie es dir nicht erzählt. Wirklich schade, dass die Freundin das nicht verstanden hat, denn mit diesem Gespräch, was hat sie damit erreicht? War sie dir eine Hilfe? Sie hat lediglich etwas von ihrer Schulter genommen, was sie belastet hat und es dir abgegeben, als ob du nicht genug zu tragen hättest.

Versuch es zu vergessen, bewahre deine Frau in deinem Herzen wie sie es gewollt hätte...

Überfordert warst du gewiss, waren wir alle. Aber du warst ganz bestimmt ihre einzige und wichtigste Stütze!

ganz liebe Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten