Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.07.2009, 23:14
Max90 Max90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 27
Frage Wie hoch ist die Rezidivwahrscheinlichkeit wirklich?

Hallo zusammen,
ich war am Anfang eigentlich davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit für Rezidive bei Hodentumoren relativ gering ist und das ich mir kaum Sorgen machen müsste, doch irgendwie scheint mir die Anzahl derer die an einem Rezidiv oder an einem weiteren Tumor im Gegenhoden erkranken relativ hoch, wenn ich hier im Forum so lese. Wobei auch letzteres wie ich gelesen habe, ein recht seltenes Phänomen darstellt.

Die einzige Quelle mit konkreten Zahlen die ich zur tatsächlichen Rezidivwahrscheinlichkeit gefunden habe war folgende:

http://www.aerztekammer-bw.de/25/10p...logie/0605.pdf

Wenn ich da berechne, das meine grundsätliche Reizidvwahrscheinlichkeit bei 3% liegt (Nichtseminom Stadium I behandelt mit 2 Zyklen PEB) und ich die ersten beiden Jahre schon überstanden habe (der Text besagt 80% der Rezidive werden in den ersten beiden Jahren diagnostiziert) dann bin ja grob bei einer Rezidivwahrscheinlichkeit von ~0,6%.
Ich weiß, die Zahlen sind selbstverständlich bei jedem Patienten unterschiedlich und jeder Krankheitsverlauf ist anders, aber wenn das der Richtwert ist, bin ich doch zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit "wirklich" geheilt, von den Nebenwirkungen abgesehen.

Zu den Tumoren im Gegenhoden habe ich leider gar nichts konkretes gefunden, habe nur mal gelesen, dass bei negativer TIN die wahrscheinlichkeit wieder genauso gering ist wie bei jedem anderen Mann, am anderen Hoden auch noch an Krebs zu erkranken, aber wenn dem so ist, wieso wird dann bei jeder Nachuntersuchung auch ein Ultraschall Checkup des Gegenhoden praktiziert?

Wenn jemand da ne Studie oder handfeste Informationen zu hätte wäre ich sehr dankbar!

Ich weiss viele Fragen, aber vielleicht findet sich ja wie so oft jemand, der mehr weiß als ich und sich erbarmt, sein wissen mit mir zu teilen.

Freue mich schon auf die Antworten

Bis dahin,
Max

Geändert von Max90 (31.07.2009 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten