Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.12.2005, 16:55
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: Familiärer Brustkrebs - BRCA1/BRCA2 Mutation

hallo natekol,

in einem anderen Forum wird das Thema auch gerade diskutiert - guckst Du hier (wenn Du magst )
http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...1b&partner=bki

Wie ich da geschrieben habe, muß man nun wirklich nicht erkranken, selbst wenn man einen Gendefekt geerbt hat.
Nur, wenn die zweite Hälfte des Chromosoms auch einen Knacks bekommt, kann man Krebs bekommen. Wieviel % die Wahrscheinlichkeit ist, weiß ich allerdings nicht.
Und man kann heute ja noch lange nicht alle Gene identifizieren, die für krankheiten bzw. Krebs zuständig sind!

Ich finde es unmöglich von den Ärzten, bei uns Brustkrebs-Frauen soviel Angst und Panik zu verbreiten. Mir wurde auch eine prophylaktische Entfernung der zweiten Brust angeraten. Die Chirurgen finden das natürlich ganz toll. Damals hab ich Panik gekriegt - heute lache ich darüber.

Ich lasse engmaschige Kontrollen machen, und schaue, dass die Angst nicht die Oberhand gewinnt. Denn was man erwartet (und sei es "nur" aus Angst, oder unterbewußt, das kann auch viel leichter eintreffen, davon bin ich überzeugt. Deine wahre, echte, tiefste, innere Einstellung hat mit Sicherheit einen Einfluß darauf, was mit Dir bzw. in Dir passiert.
Und was soll ich sagen - die Angst ist ein Scheinriese - von weitem wirkt sie riesengroß, je näher man auf sie zugeht, je mehr man sich mit ihr auseinandersetzt, desto kleiner wird sie!

Alles Liebe für Dich und lass DIch nicht verrückt machen!
Pass auf Dich auf!
Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten