Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.07.2007, 23:23
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Erneute Behandlung

Liebe Dora,

ich will keine Verwirrung anstifften, aber mein Vater, der auch betroffen ist, wird in Berlin im Virchow behandelt. Im Virchow, bzw in der Charité (gleiche Klinik), wird bei SPK ohne Metastasen seit etwas mehr als einem Jahr IMMER mit Chemo, OP, Chemo behandelt. Es gibt eine englische Studie, die gerade in Chicago, wo ein großer Onkologenkongress war, von zwei Amerikanischen Studien bestätigt wurde und die besagt, dass die Heilungschancen dann größer sind.

Ich weiß, dass in anderen Kliniken Berlins wird nicht so behandelt wird - denn diese Methode hat sich, so die Auskunft, die ich bekam, nicht in allen Kliniken rumgesprochen. Der Chirurg und der Onkologe erklärten uns beide, dass man früher auch im Virchow gesagt hat, dass man um eine OP rumkommt oder um eine Chemo rumkommt, aber dass erst die Kombination Chemo, OP, Chemo Verbesserung gebracht hat. Ich bin Laie und es kann gut sein, dass es SPK gibt, wo eine Chemo oder Bestrahlung ausreicht und es gibt sicher viele Faktoren, die gegen eine OP sprechen.

Aber falls ich Dr. Schummacher (Chirurg) und Dr. Thuss und Dr. Schwaner (Onkologen) richtig verstanden habe, solltest du lieber noch einmal nachfragen, warum du nicht operiert wirst. "Rechts der Isar" in München behandelt SPK auch nach der "neuen" Methode. Es gibt einige Kliniken in ganz Deutschland, aber es sind längst nicht alle.

Ich will nicht das Vertrauen in deine Ärzte erschüttern, denn schließlich bin ich keine Medizinerin und bestimmt gibt es gute Gründe gegen eine OP, aber es kann nicht schaden, nachzufragen.

Liebe Grüsse,

estella
Mit Zitat antworten