Einzelnen Beitrag anzeigen
  #618  
Alt 14.12.2003, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hi Gaschi,

wahrscheinlich hast es Du leichter mit dem Rauchen aufzuhören und absolut gesund zu leben als er im Moment. Du kannst mit Deinem guten Beispiel ihm nur "zeigen", wie's am Besten wäre, aber ... entscheiden muss am Ende er selbst für sich.
Bitte lass ihm seine eigenen Entscheidungen, auch wenn Du damit nicht einverstanden bist. Ihr könnt darüber reden und diskutieren, aber zwingen solltest Du ihn zu nichts.

Es gibt manche Krebspatienten, die trotz allem noch weiter Rauchen - und mag man sich da noch so an den Kopf fassen, es ist am Ende ihre Entscheidung, ihre Sucht, und ihre Gesundheit.
Eine Krebsdiagnose kann einen Raucher zum absoluten und sofortigen Nichtraucher werden lassen, aber das Rauchen kann eben auch bleiben wie bisher, wenn sich der Süchtige - als Krebspatient - sagt: "Was soll's! Jetzt hab ich Krebs, aber im Moment nicht auch noch die Kraft, mich mit dem Rauchen-Aufhören auseinander zu setzen und deswegen auf erbärmlichen Entzug zu kommen."

Lass ihm ein bisschen Zeit. Leb ihm das Nichtrauchen weiter vor und halte durch, okay? Ich find's toll, dass Du ihn da so unterstützt.

Liebe Grüssli
von der "krassen" Brigitte

PS. Ganz liebe Grüsseli auch an alle anderen hier.
Mit Zitat antworten