Thema: CT oder MRT ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.05.2013, 23:08
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: CT oder MRT ?

Hi Verena,
ein CT des ganzen Oberkörpers (Thorax, Abdomen, Becken) hat nur unwesentlich mehr Strahlung als nur Lunge. Die neueren Geräte machen schnellere Bilder und führen zu einer geringeren Belastung. In der Lunge kann das CT bessere Bilder als das mrt machen, auch kleine Metastasen (unter 0,5cm) können gefunden werden. Bei dichtem Gewebe, wie dem Abdomen bis auf den Darm, ist das mrt gleichwertig. Daher ist für mich persönlich klar, das der diagnostische Vorteil größer ist als ds Risiko, wenn man auch Nachsorge der Lunge betreibt. Bei nur Abdomen würde ich auch das Mrt vorziehen.
Die ungefähre Strahlung kann auf Wikipedia nachgelesen werden oder direkt beim Radiologen erfragt werden. Beim vollständigen Oberkörper sind es ca. 10mSv, also das vierfache der natürlichen Jahresbelastung oder soviel wie ein Langstreckenflug.
Bei dem Punkt bin ich vielleicht etwas irrational, aber ich mache mir keine Sorgen wegen der Stahlung und bleibe wegen der Lungenmetastasen gerne dabei. Sobald es möglich ist, auf einen jährlichen Rhytmus umzustellen, freue ich mich aber auch darüber, nicht nur irgendeine Untersuchung, sondern auch die Strahlung und die Kontrastmittelgabe seltener zu haben.
Gruß,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten