Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.08.2002, 08:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen bei schwach positivem Rezeptorstatus

hallo Steffi,
im Tumormanual habe ich gelesen, dass es Anzeichen dafür gibt, dass Tamoxifen bei HER2-neu_überexpression nicht, bzw. nicht so gut wirken soll. Es wird geforscht, aber bisher haben sich noch keine eindeutigen Bestätigungen ergeben. Jetzt weiss ich bei den Angaben, die Du über HER2 gemacht hast,nur nicht wie da der Score genau aussieht, ich kenne es nämlich nur in einer Einstufung von 1 bis 3+. Ich halte Dich in jedem Fall auf dem Laufenden.
Ich soll ja ab Oktober auch TAM und Zoladex kriegen. Ich mache es so, daß ich mir die Geschichte mit den Nebenwirkungen einfach mal anschaue; und wenn`s zu schlimm ist, dann spreche ich noch mal mit meinem Onkologen, ob ich das TAM, speziell eben im Hinblick auf die HER2-Überexpression nicht doch wieder absetze.
Ich fürchte, recht viel mehr, als probieren kann man nämlich gar nicht, weil wie Du ja selbst schon festgestellt hast, die Ärztemeinungen auch hier ganz schön geteilt sind.
Grundsätzlich gilt, dass TAM im Moment noch das Mittel der Wahl bei hormonrezeptorpositiven Tumoren sind. So gesehen haben wir noch Glück, weil man zumindest im Gegensatz zu den negativen aktiv etwas tun kann.
Ich ringe mich jetzt zumindest schön langsam, nachdem ich mich bereits 5 Monate, seit der 1. OP damit herumschlage dazu durch, ein bißchen nach dem Motto:"Kommt Zeit, kommt Rat", zu leben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und viele Grüsse
EVA
Mit Zitat antworten