Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.01.2010, 20:23
fijo fijo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Essen nach Bestrahlung

Hallo,
meine Bestrahlung (auch 70 Gray) und 2 TPF Chemo sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre aus. Mundtrockenheit habe ich leider noch immer, aber es wird langsam besser. Ich hab mir im Internet Abbildungen der Speicheldrüsen gesucht und dann versucht, mit leichter (nicht drücken, nur streichen) Massage diese wieder in Gang zu bringen. Auch Zungenübungen (Zungenband unter der Zunge beobachten, da sind auch 2 Ausgänge von Drüsen) habe ich vorm Spiegel gemacht mit dem Erfolg, dass wenigstens ein bisserl was kommt. Der OA im Spital meinte bei der letzen Kontrolle, dass auch die Schleimhaut wieder viel besser ausschaut. Zum Essen reicht es leider noch nicht, aber es bleiben nicht mehr so viele Stücke im Hals kleben, obwohl ich bei fast jedem Bissen was trinke. Letztens habe ich sogar wieder ein "Wiener Schnitzel" essen können , das sind halt die kleinen Erfolge.
Gewichtsprobleme hatte ich auch, für meine Größe von 1,84 waren 64 kg nicht viel, jetzt bin ich bei 73. Ich esse dafür viel Schlagobers und Chremeschnitten.
Es ist ein lange Weg, wieder einigermaße essen zu können, mein Ziel ist, dass ich zu ca. 30% Speichel komme, es wird zwar noch Jahre dauern, aber ...
Viele Grüße
Sepp
Nachtrag: mit Schüssler Salze (Nr.8, dann noch 3,6,10,19,21,26) versuche ich gerade, Besserung herbeizuführen
Mit Zitat antworten