Thema: Angiomyolipom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.08.2017, 14:16
flaslight flaslight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 1
Standard AW: Angiomyolipom

Hallo lafusee,

Bei mir wurde am 30.06. eine Raumforderung ca 4,2 cm per Ultrallschall in der linken Niere festgestellt. Ein CT eine Woche später bestätigte die Raumforderung ca 4,6 x 3,3 x2,8 cm und der Radiologe äußerte den Verdacht auf ein Nierencellkarzinom. Mein Urologe riet mir zu kompletten Entfernung der Niere im nächstgelegenen Krankenhaus, da der Tumor sehr nah an die Hohlvene reicht gäbe es keine andere Option. Ob gut oder bösartig konnte er mir nicht sagen. Ich hatte mich zum Glück vorher über Spezialklinken informiert und wollte zumindest den Versuch eines Erhalts der Niere und bessere Behandlung bei Komplikationen versuchen. Mein Urologe war zwar nicht überzeugt aber hat einen Termin in der von mir vorgeschlagenen Asklepios Klinik in Hamburg Altona vereinbart. Eine Woche später habe ich mich dort vorgestellt. Meine Hoffnung auf Minimal Invasive Operation wurde vom Assistenzarzt als vermutlich nicht möglich verneint und ein Flankenschnitt vorgeschlagen mit dem Versuch die Niere zu erhalten. Wollte aber noch mit den Radiologen und Oberarzt sprechen. Am Ende des Tages war die Aussage das aufgrund der Lage des Tumor die Niere wohl entfernt werden muss. Eine endgültige Entscheidung wird erst im bei der Operation getroffen. Die Operation wurde für den 2.8. eingeplant. Mit dieser schlechten Nachricht machte ich mich auf den 250 km langen Rückweg. Für mich begannen 2 Wochen der Forschung wie man mit einer Niere lebt. Bin am 02.08. mit dieser Erwartung wieder nach Hamburg. Als erstes wurde mir mitgeteilt das statt eines Flankenschnitt eine Bauchschnitt vorgenommen wird. Die Rippen sind sonst im Weg. Als ich nach der OP aufwachte stand der Chefarzt neben mir. Er überbrachte mir die gute Nachricht das trotz einer schwierigen Lage des Tumors die Niere erhalten werden konnte. Die OP hat 80 Minuten gedauert. In der Zeit war meine Niere 14 Minuten ohne Blutversorgung. Eine Woche später kam dann die nächste gute Nachricht. Es handelt sich um ein Angiomyolipom. Von meinem Oberarzt sollte ich meinem Urologen schöne grüße ausrichten. Bevor ein Organ entfernt wird sollte immer versucht werden es zu erhalten. Ich hatte die ganze Zeit eine innere Stimme die mir sagte kämpfe um deine Niere. Auch wenn Bekannte und Ärzte für eine komplette Entfernung waren.
Ich bin noch bis zum 4.9. krank geschrieben. Die Wunde verheilt gut.Nehme seit letzten Dienstag keine Schmerzmittel mehr. Das einzige was mir zu schaffen macht ist eine Eisenmangelanämie. Mein Hausarzt hat versäumt bereits am 30.06. mit dem Aufbau der Eisenspeicher zu beginnen, der durch die OP sehr weit in den Keller gegangen ist. Aber auch das lässt sich beheben und in ein paar Monaten ist alles vergessen und nur die 22 cm lange Narbe am Bauch wird mich erinnern.
Mit Zitat antworten