Einzelnen Beitrag anzeigen
  #800  
Alt 18.08.2008, 17:47
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Susanne,

leider kann ich dir nicht viele Tipps geben, weil bei mir die Situation etwas anders ist, aber Probleme habe ich auch immer noch. Ich hatte auch ein Rektum-Ca, wurde 2002 operiert, hatte dann ein Stoma, das 2003 zurückverlegt wurde. Die Jahre danach waren sehr schwer, habe die meiste Zeit auf der Toilette zugebracht. Mit der Zeit ist es Gott sei Dank besser geworden, auch mit dem Essen muss ich nicht mehr so aufpassen.
Blähende Nahrungsmittel vermeide ich , wo ich kann und dann esse ich nur noch kleinere Portionen, weil ich Verwachsungen bekommen habe, die mir auch sehr zu schaffen machen, wenn ich nichts Blähendes gegessen habe, wenn es aber zuviel war.
Am Anfang hatte ich auch Probleme, z.B. vertrug ich keinen Gurkensalat mehr, im Jahr darauf ging es dann wieder. Vielleicht ist es gut, wenn du dir aufschreibst, wie etwas wirkt, was du verträgst und was nicht. Das habe ich einmal eine Zeitlang gemacht.
Ich vermeide Nahrungsmittel, mit denen ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe. So z.B. Pilze (schwerverdaulich) , Stangenspargel ( zu faserig), ein Zuviel an Rotkohl oder Sauerkraut, Trockenfeigen ( außer mit ganz viel Flüssigkeit). Das alles hat schon einen Stau in meinem Darm verursacht und so bin ich da vorsichtig geworden.
Sonst esse ich aber alles. Blähungen lassen sich oft nicht vermeiden, auch wenn ich darauf achte, was ich esse. Ich denke, es braucht seine Zeit, bis sich im Verdauungssystem wieder alles (einigermaßen) einspielt. Gerade nach einem Rektum-Ca kann das schon ein paar Jahre dauern.

Weiterhin alles Gute für dich und liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten