Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.09.2006, 22:01
Gina_78 Gina_78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Leute, ich hab auch vor kurzem erst die Diagnose PAP IIID bekommen und war endlos fertig.
Jetzt hab ich mit einer Freundin gesprochen und die hat mich zu einer Spezialistin geschickt. Die Ärzte haben selten eine genaue Ahnung, was HPV ist. War bis vor kurzem noch unbekannt.
Also hier einige meiner Erfahrungswerte: HPV heißt erstmal gar nix, man muss per DNA den Typ bestimmen (ca. 80 Unterarten).
EIn PAP II-IIID kanna auch von einer Infektion ohne HPV kommen, darum testet man HPV meist erst, wenn 2-3 schlechte PAP-Ergebnisse hintereinander vorliegen. Sonst wird das den Krankenkassen zu teuer, denn schon eine harmlose Infektion kann den Abstrich verändern.
Unterteilt werden die HPV in low risk und high risk Viren. High Risk Viren können bösartige Zellen hervorrufen. Low risk Viren sind häufig für Warzen verantwortlich.
Klar hab ich auch Angst, dass die Ergebnisse sich verschlechtern, aber anders als bei vielen anderen Krebsarten, kommt Gebährmutterhalskrebs nicht einfach so. Alle 3 Monate zum PAP-Test, dann kann nichsts passieren. Wenns wirklich schlimmer wird, dann muss eine Konisation gemacht werden, die aber nicht besonders schlimm ist und zur Routine-OP geworden ist. DAnach kann man noch schwanger werden.
Zur Ansteckung: Bei vielen Kindern, die noch nie Sex hatten, wurden schon HP-Viren gefunden. Die Übertagung speziell von high Risk Viren ist über die Nabelschnur m Mutterleib möglich.
Ein Kumpel von mir hat auch HPV, die high risk Viren, er kann diese aber nicht übertragen (wurde getestet) und auch seine langjährige Freundin ist negativ geblieben, trotz ungeschütztem Verkehr. Achtung: Gilt nicht, wenn jemand eine Warze oder so hat, das sind die low risk Viren und die sind ansteckend durch ungeschützten Verkehr.
Also keine Panik bei PAP III. Ist nicht lustig, aber noch lange kein Todesurteil.
Meine Freundin lebt übrigens schon 12 Jahre gut damit.
Mit Zitat antworten