Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 29.07.2016, 13:35
Bea59 Bea59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Wir sind auch betroffen...

Hallo Diana,

auch von mir kann ich von einem positiven Verlauf berichten, ich hab schon vier Jahre nach der OP geschafft!
Ich hatte drei Chemoblöcke vor der OP (keine Bestrahlung) und nach einer dreiwöchigen Wartezeit dann die große OP. Superwichtig ist, dass man in eine Klinik geht, wo solche Operationen öfters durchgeführt werden … am besten in eine Uni-Klinik. Die OP ist echt heftig und die Zeit danach hart. Es ist normal, dass man 10-20% seines Gewichts verliert, deswegen sind ein paar zusätzliche Kilos nicht schlecht! Ich muss auch jetzt immer noch ganz diszipliniert essen, dass ich nicht weiter abnehme.
Die Chemo nach der OP habe ich abgelehnt (meine Chirurgin war dafür, mein Onkologe meinte, es sei nicht nötig weil ich keine befallenen Lymphknoten hatte), der Statistik nach bringt es keine zusätzliche Überlebenszeit und sie ist wohl extrem anstrengend und wird auch öfters wegen heftigster Nebenwirkungen abgebrochen.
Nach zwei Wochen in der Klinik und ein paar Tagen zu Hause bin ich dann für drei Wochen in die AHB, danach habe ich meine Perücke weggeschmissen und mein neues Leben begonnen. Drei Monate nach der OP bin ich wieder arbeiten gegangen und bis auf ein paar Einschränkungen geht es mir gut.

Alles Gute für Euch und viel Glück
Bea
Mit Zitat antworten