Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 12.09.2013, 11:04
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Wir kämpfen mit unserer Mutter gegen den Krebs

Also, ich als Apothekerin bekam bei meinem Vater folgendes zu hören:_
"Zofran hilft nur gegen Chemobedingte Übelkeit u.man gibt es nur direkt nach der chemo".
Alles totaler Nonsens. Habe 4 Jahre an der Uni Pharmazie studiert u. meine Erfahrung ist folgende:

MCP (Metoclopramid) ist ein Motilitätsförder für den Magen. Er hilft oft gegen Übelkeit u. Erbrechen. Bei manchen Leuten, wie z.B. meinem Papa half es gar nicht. Es gibt es als Tropfen oder als Tabletten.
Es macht normalerweise nicht müde.

Motilium (Domperidon) ist ein ganz anderer Motilitätsförderer. Bei manchen hilft es gut u. bei anderen auch nicht. Da hilft nur probieren.
Es gibt sie als Tropfen, Saft, Tabletten, Schmelztabletten, u. Zäpfchen u. Ampullen.
Wird nicht mehr so gerne genommen, da die Nebenwirkungen scheinbar sehr gross sind (Zittern, Müdigkeit, Benommenheit, Krämpfe...)

Gute Erfahrungen habe ich mit vomex (Diphenhydramin) gemacht. Es macht sehr müde. Wirkt aber durch die Beruhigung des Brechzentrum im Gehirn. Dadurch wirkt es nicht so sehr wie die anderen auf den Magen.
Man kann es nehmen als Tabletten, Zäpfchen oder Ampullen über den Port.

Zofran ist ein relativ neues Mittel gegen Chemobedingte Übelkeit.
Meiner Meinung nach wirkt es auch bei anderen Übelkeitsformen. Es wírkt auch eher im Gehirn als im Magen. Aber sie sind noch neu u. sauteuer. Die Nebenwirkungen sind noch nicht so bekannt meiner Meinung nach aber nicht schlimmer, als bei allen anderen auch.
Diese gibt es nur als Schmelztabletten.

Die Ärzte werden vermutlich nur in der Not Zofran verordnen aufgrund des Preises und ihrer Unkenntnis über die Wirkmechanismen.

Lasst euch nicht abspeisen, wenn die Ärzte euch was erzählen.
Oft ist es nur Unkenntnis. Aber wenn man den weißen Kittel anhat, darf man keine Fehler machen und nicht zugeben, daß man im Grunde genommen keine Ahnung davon hat. Das ist das tragische. Da ist man selbst als Apothekerin ein dummes Mädchen.
Ich nehme es einfach aus unserer Apotheke mit u. teste es. Koste es was es wolle.

Leiden sollte niemand!!!!

Bei Fragen helfe ich auch gerne, so weit möglich.

LG Silvia

PS Über parenterale Porternährung könnte ich auch ein Buch schreiben
Mit Zitat antworten