Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.04.2014, 16:55
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Der Anfang vom Ende?

Hallo Frau Grün.

als ich meinen Vater verloren habe, war ich in deinem Alter. Er hatte ALS, eine Krankheit, bei der die Diagnose gleichzeitig das Todesurteil bedeutet. Eineinhalb Jahre lang ist er zuhause gestorben. Jeden Tag ein Stückchen mehr. Zuletzt konnte er sich nicht mehr bewegen, nicht mehr sprechen, kaum noch schlucken und auch die Atmung wurde problematisch. Der Arzt hatte auf einen Klinikaufenthalt zum Legen einer Magensonde und zur Vorbereitung auf eine Beatmung gedrängt. Er hat sich gegen eine Verlegung ins Krankenhaus gesperrt. Nicht, weil er keine lebenserhaltenden Maßnahmen wollte, sondern weil er der Ansicht war, es ginge noch einige Zeit ohne Schläuche. Eines Abends ist er unerwartet verstorben.

Ich habe geweint - vor Erleichterung und Dankbarkeit, dass WIR erlöst worden waren. Die eigentliche Trauer um meinem Vater hat erst viele Monate später ihren Raum gefunden. - Nach diesem Erlebnis dachte ich oft darüber nach, ob nicht ein Tod aus dem aktiven Leben heraus, die möglicherweise bessere Alternative wäre. Ich hatte Gedanken, wie ich sie in deinen Zeilen wiederfinde.

Im vergangenen Jahr ist nun meine Tochter an einem Leukämierezidiv verstorben. Bis wenige Wochen vor ihrem Tod hatten wir Hoffnung. Sie selbst war überzeugt davon, die Krankheit ein weiteres Mal besiegen zu können. Es kam anders und wir mussten uns mit dem unvermeidlich herannahenden Tod auseinandersetzen. Unser Kind hat uns in dieser Zeit täglich gesagt, wie froh sie sei, dass wir noch Zeit hätten, uns in Ruhe und bewusst zu verabschieden. Ja, wir konnten noch über vieles sprechen, uns alles Wichtige sagen, uns gegenseitig festhalten.

Auch aus den Gesprächen mit Hinterbliebenen von Unfallopfern weiß ich inzwischen, dass diese Zeit des Abschieds ein großes Geschenk ist. Es ist schwer, oft unaushaltbar schwer anmutend, aber es sind Tage und Stunden, die dir in ihrer Intensität und Innigkeit auf immer und ewig erhalten bleiben.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft dafür und für deinen Papa alles Gute!

Herzliche Grüße
Simi

Geändert von simi1 (22.04.2014 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten