Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.05.2010, 00:22
sonnenschein247 sonnenschein247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: 7 Monate gekämpft

liebe lonleyness, ich bin keine " direkt betroffene" sondern auch angehörige, mein schwager hat darmkrebs mit meta s in leber und lympfknoten.
ich habe meine beste freundin vor 10 jahren durch darmkrebs verloren. die war 33 jahre alt und hat gekämpft mit einer kraft und überzeugung die bewundernswert war.
es kann dir , denke ich, niemand beantworten "wielange es dauert". wichtig in so einer "phase" ist dass der kranke wirklich seine sachen hier auf erden "erledigt hat.
ich saß tag für tag am bett von hannah, sie konnte nicht s mehr essen und trinken, sprechen schon gar nicht..morphin lies sie vor sich hin dämmern. ich saß da und zählte als sie atempausen hatte -über eine minute manchmal..und immer wieder holte sie luft und atmete weiter..irgendwann dachte ich: w i e s o kann sie nicht gehen und es traf mich wie ein blitz. ihr ehemaliger freund -sie war mit ihm zusammen seit sie 14 war- hatte sie betrogen und verlassen. das war ein halbes jahr bevor sie die diagnose bekam. sie hatte kein wort mehr mit ihm geredet...
ich rief ihn an und erklärte ihm , dass ich den eindruck habe, dass er der grund ist dass sie nicht gehen kann. er kam sofort. er saß den ganzen mittag an ihrer seite und hielt ihre hand. ihr blick, der eigentlich nichts mehr sah, hing an seinem gesicht.
am nächsten morgen ist johanna eingeschlafen.
es sind oft solche dinge die einen menschen hier festhalten.
weint nicht so viel an ihrem bett und geb deiner schwester das gefühl, dass es für dich/euch in ordnung ist wenn sie euch verläßt- auch wenn es dich innerlich zerreißt.
das körperliche kann man nicht beeinflussen, aber dass die seele nicht leidet da kannst du ihr helfen.
ich wünsch deiner schwester einen friedlichen gang zur regenbogenbrücke, sie geht nicht weg sondern nur weiter.

und dir und deiner familie wünsche sehr sehr viel kraft und auch den glauben, der es erträglich macht einen geliebten menschen loszulassen.



es gibt ein lied von Juliane Werding..die lieblingspassage von hannah:

der Tod ist nur wie eine Tür ,
wir wechseln nur das Kleid,
nur die Liebe und das Schicksal bleibt

Geändert von sonnenschein247 (22.05.2010 um 00:45 Uhr)
Mit Zitat antworten