Einzelnen Beitrag anzeigen
  #176  
Alt 27.02.2003, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo lizz,

wie ist der geplante ablauf der radio-/chemotherapie (nacheinander oder parallel...)? welche zytostatika sollst du bekommen und wie oft? ist eine perkutane bestrahlung vorgesehen oder "nur" brachytherapie? welche dosis?

bei der chemo solltest du darauf achten, dass du von anfang an gut mit antiemetika (navoban oder zofran) versorgt wirst. wenn die übelkeit erst mal da ist, ist es schwieriger dagegen anzugehen.
in den tagen nach der chemo kann fortecortin hilfreich sein. frag danach.
während der akuten chemo-phase viel trinken, damit die giftstoffe ausgeschwemmt werden.

ich hatte gestern bestrahlungs-halbzeit.
relativ früh haben sich durchfälle eingestellt, die ich inzwischen dank 3x2 "tannacomp"-tabletten so halbwegs unter kontrolle habe. die bestrahlungsfelder pudere ich, für die reinigung der intimregionen benütze ich baby-öl und gegen das wundsein penaten hautberuhigungscreme, die mir besser hilft als die bepanthen wund- und heilsalbe.
ich habe meine docs auch auf vitamine/enzyme und selen hin angesprochen, aber sie haben abgewunken bzw. abgeraten.

mehr fällt mir im moment nicht ein. vielleicht hast du noch irgendwelche konkreten fragen?

alles gute!
liebe grüße von lika :-)
Mit Zitat antworten