Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.02.2005, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dem Leben vertrauen

Hallo Lillie,
habe heute erst gelesen, was du in den letzten Wochen so geschrieben hast und es hat mich sehr berührt. Ich kann mir auch gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich habe vor 2 Jahren die Diagnose BK bekommen, auch Brust ab, danach Chemo usw. und obwohl ich knapp 20 Jahre älter bin als du, hat's mich auch erst aus dem Gleichgewicht gebracht. Sicherlich sind 20 Jahre ein ganz schöner Unterschied, aber dennoch, hatte ich mit 40 eigentlich auch noch eine ganze Menge vor, war gerade 1/2 Jahr frisch verliebt und hatte sowohl berufliche als auch private Pläne. So eine Diagnose holt einen immer mitten aus dem Leben und es ist sicherlich sehr schwer, den Weg dahin zurückzufinden und auch seine Ängste irgendwie in dieses 'neue' Leben zu integrieren. Als ich damals die Diagnose bekam, habe ich wieder angefangen Tagebuch zu schreiben, weil ich befürchtete, dass vieles, was ich fühle oder erfahre, irgendwann in Vergessenheit gerät. Ich habe in den ersten Monaten auch sehr viel über meine Angst geschrieben, aber auch nun vor kurzem festgestellt, dass diese seltener wird und sich verändert hat. Heute ist sie wie ein ungebetener Besucher, der sich hin und wieder mal meldet.
Deine Voraussetzungen mit 10% Rezidiv-Gefahr sind doch eigentlich gar nicht so schlecht. Da du keine Chemo bekommen hast gehe ich mal davon aus, dass es keine Lymphknotenmetastasen gab, das ist doch auch schon sehr gut. Du hast dich für das Leben entschieden, nun mußt du das beste draus machen und ich bin ganz zuversichtlich, dass du das auch schaffen wirst. Vielleicht versuchtst du noch einmal einen Einzeltherapeuten oder Psychoonkologen zu finden, der dir zuhört und Lösungsansätze bietet, wie du dein Leben wieder besser in den Griff bekommst.
Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass diese Ängste eine Frage des Alters sind. Egal, ob uns die Krankheit mit 20, 40 oder 55 erwischt, wir haben alle Angst, mal mehr, mal weniger. Die Kunst besteht darin, diese Angst in den Griff zu bekommen und in's Leben zu packen. Und manchmal müssen halt Außenstehende helfen, wie Therapeuten.
Wenn du magst, schau mal ins Brustkrebsforum, da sind Frauen jeden Alters, die auch viel privat miteinander kommunizieren.
Ich wünsche dir viel Glück und dass du einen Weg findest, dein Leben wieder zu lieben.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten