Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.05.2008, 00:33
sonnescheint sonnescheint ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Hospiz - würdevolle Unterstützung

auch ich bin UNENDLICH dankbar dafür, dass es hospize - und vor allem auch mobile hospize - gibt.

meine mutter hatte BSDK und wurde 9 monate auf wunderbarste weise vom mobilen hospiz der caritas betreut:
ca. einmal pro woche gab es einen kontakt, bzw. besuch. falls sie in der nacht schmerzen bekam oder arg brechen musste, brauchten wir keine anonymen notärztInnen, sondern wir ruften eine mobilnummer an und gleich kamen ein bis zwei hospiz-ärztInnen, waren sehr, sehr nett, so richtig menschlich, haben alles ganz genau erklärt, über eine stunde lang und uns alle vor allem beruhigt.

also diese betreuung war GOLD WERT!!!! für meine mutter und für uns angehörige.

in den letzten 3,5 wochen war meine mutter auf einer palliativstation. auch dort war die betreuung wunderbar, wie von annika beschrieben.
meine mutter wollte ihre letzte zeit dort sein, denn es war ein sehr beruhigendes gefühl, ärztInnen, pflegerInnen und die infrastruktur eines spitals "bei der hand" zu haben. zu hause wäre vieles viel mühsamer gewesen.
sie ist dort auch ganz friedlich gestorben, wir haben uns stundenlang von ihr verabschiedet....
und jetzt gibt es sogar termine für trauergruppen für die angehörigen.

ich kann kaum ausdrücken WIE UNENDLICH DANKBAR ich bin, dass es hospize gibt.
sterben in würde ist so wichtig. (die krankenhausrealität sieht oft anders aus..... )

mir ist dazu der begriff GESUNDES STERBEN eingefallen, die gesundheit bezieht sich hier aber mehr auf den psycholgischen und seelischen bereich.

ich werde mal ausführlicher über die wunderbaren momente schreiben, die uns durch das "von einem hospiz aufgefangen sein" geschenkt wurden.
Mit Zitat antworten