Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.09.2014, 23:56
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Um eine neue Mitkaempferin mehr

Hallo Andrey,

endlich darf ich mal jemanden aus der Gruppe kennenlernen, die ich in der Charite immer so neugierig beäugt hatte: die Familien aus v.a. Rußland und Arabischen Ländern, die als Selbstzahler zu Dr. S. kommen

Aber um Deine Frage zu beantworten nach der Chemokombi Platin/gem/avastin.
Es ist gemäß Behandlungsleitlinien die vorgegebene Chemo in Eurer Situation.
allerdings mit der Einschränkung, dass die Krankenkasse Avastin vermutlich erst mal ablehen würde, weil sie es nicht geben müssen. Das ist nur bei der Erstbehandlung und in späteren Stadien.
Das Gute an dieser Chemo ist, dass Deine Mutter nicht die Haare verlieren wird. Sie ist auch allgemein recht gut verträglich. Nur die Blutwerte sind evtl. das problem. Gem geht sehr auf die Blutwerte. Aber da kann man dagegensteuern.
Avastin wäre dann ja auch weiterhin, nach abshcluss der Behandlung ein Thema, es würde als Erhaltungstherapie gegeben werden. Das geht - falls ihr selbstzahler seid - unheimlich ins Geld.

Ich selbst habe die Chemo aktuell hinter mir - mit sehr gutem Erfolg. Die TM werte gingen sehr schnell runter bis in den Normalbereich.

Was ich als Idee noch äußern möchte, ist, dass wenn ihr "nur" eine Chemotherapie braucht, es eigentlich nicht unbedingt nötig ist, das bei Dr. S. zu machen.
Warum? Weil die Ambulanz, in der das gemacht wird, nicht der Ort ist, an dem man sich gut umsorgt fühlt. Dafür gibt es bessere, niedergelassene Onkologen mit ambulanter Versorgung von Chemopatienten. Vielleicht einfach mal zum Nachdenken.

alles Gute wünsche ich euch auf jeden Fall !
LG
Birgit
Mit Zitat antworten