Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.10.2004, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti stirbt-wie gehe ich damit um?

Hallo Gabi, Hallo Susi !

Mein Vater ist im August gestorben.
Es ist zum heulen wenn man sieht es geht zu Ende und man kann nichts tun. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie es war. Ich glaube wenn es zu Ende geht weiß man es. In der letzten Phase konkret darüber sprechen dass es bald "aus" ist würde ich nur dann wenn der Sterbende es selbst anspricht, dann wollen Sie aber auch keine Durchhalteparolen mehr hören, zumindest war es bei meinem Vati so. Bitte sagt ihnen alles was euch am Herzen liegt, sagt Ihnen dass ihr sie liebt und dass sie eure allerbeste Mutti ist und dass ihr glücklich seid sie als Mutti gehabt zu haben. Bitte tut es bevor ihr euch jahrelang quält warum habe ich nicht.
Auch wenn man glaubt sie hören es nicht, sie bekommen es ganz sicher mit.
Mein Vater war zum Schluß durch das Leberversagen und die hohe Morphiumdosis kaum mehr bei Bewußtsein aber er hat uns sehr wohl wahrgenommen. Es genügt einfach dazusein man muss nicht die ganze Zeit reden. Hin und wieder einmal etwas sagen, mal die Hand nehmen und streicheln mal den Kopf streicheln. Einfach da sein. So wie man es bei einem kranken Kind machen würde. Ich habe meinen Vater am letzten Tag noch rasiert und einparfümiert und das Gesicht gewaschen, er war immer ein bisschen eitel und das hat ihm sicher sehr gefallen. Ich habe ihm in den letzte Tage auch immer wieder gesagt, dass alles in Ordnung ist dass er sich keine Sorgen machen muss wegen Mutti (Hat Alzheimer) wir kümmern uns schon um sie. Und dass er ruhig auf die große Reise gehen kann, wann immer er glaubt es ist OK für ihn. Er ist am 11.8. dann ganz ruhig und ohne Kampf gegangen.

Ciao
Friedl
Mit Zitat antworten