Einzelnen Beitrag anzeigen
  #177  
Alt 16.11.2003, 14:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Helga

Michaela hat schon recht - die richtige Klinik, zu finden ist nicht leicht - wichtig ist, dass auch der Patient Vertrauen hat und sich in der Umgebung wohlfühlt - nicht immer leicht, in den ersten Stunden zu beurteilen. Mein Schwiegervater hatte sich nicht in den ersten Stunden in der Charite in Berlin wohlgefühlt - hier spielte aber auch die Entfernung nach Köln eine Rolle. Dort wurde uns vom Oberarzt gesagt, dass man direkt operieren würde und nicht auf Strahlen- und Chemotherapie in DIESEM Fall setzen würde. Ich weiss nicht, ob wir uns einen Vorwurf machen müssen - Fakt ist: Die Chemo hat meinen Schwiegervater umgebracht...
Versuch telefonisch mit einem Oberarzt in der Charite Kontakt aufzunehmen - jeder Versuch macht Sinn...

Ich sage Dir jetzt ganz offen meine Meinung - aber auch hier nur auf Grund der Beobachtung bei meinem Schwiegervater und dem jeweiligen Krankheitsstand (keine weiteren Metastasen im Körper): Wäre nochmals die gleiche Situation gegeben, würde ich sofort ein OP in Betracht ziehen...

Wir haben wirklich viel gemacht - uns informiert - mit vielen Ärzten gesprochen - es ist immer schwer, einem anderen Patienten das gleiche zu raten...

Achtet bitte auf folgendes: SOFORT eine Magensonde legen lassen - wenn Dein Mann schon abgenommen hat und er Schmerzen beim Trinken schon hat - ist dies unbedingt nötig - aber Ihr müsst es den Ärzten SAGEN und darauf BESTEHEN. Wenn ein Patient zuviel abnimmt und dann in die Chemo geht, ist er zu schwach... Auch hier läst sich die Qualität einer Klinik erkennen, was sie selbst zu tun gedenkt....
Was einen Stent in dem Bereich angeht: Ich habe nur Negatives im Internet nachlesen können und auch im Bekanntenkreis eine schlecht Erfahrung machen können - damit wird anscheinend noch zuviel herumexperimentiert...

Ich hoffe für Euch, dass alles gutgeht.

Liebe Grüße Chris
Mit Zitat antworten