Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.03.2013, 21:22
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Haarerhalt trotz Chemo dank Dignicap (Kältehaube /scalp-cooling)

Hallo zusammen.

Auch ich hatte die Hoffnung meine Haare behalten zu können. Aber eine Studie im letzten Jahr in meinem Brustzentrum hat keine Wirksamkeit bestätigen können. Ausserdem war es wohl sehr unbequem. Jedesmal wenn man zur Toilette muss, muss sehr genau kontrolliert werden, dass danach wieder alles perfekt sitzt. Und wir wissen ja alle, wie oft man da so rennt...

Unter Epirubicin haben wohl alle die Haare verloren, unter Paclitaxel/ Docetaxel haben genauso viele Frauen mit Kältehaube wie ohne die Haare behalten.

Eine dritte Chemo deren Komponenten ich vergessen habe, verliert generell die Haare nicht, ebenfalls unabhängig von der Haube.

Als Konsequenz wird dieser Weg in meinem Brustzentrum nicht weiter verfolgt.

Ausserdem hätte ich auch irgendwie Angst. Wenn ich die Haarzellen mit Kälte schützen kann vor der Chemo- woher weis ich, dass nicht genau dort auch Tumorzellen sind. Okay, im Kopf vielleicht weniger, aber es gibt ja auch Kältehandschuhe und Füßlinge, die ebenfalls so wirken sollen.


...und trotzdem verstehe ich jeden der es probiert! Ich würde meine Haare auch sehr gerne behalten. Bei 100 Euro pro Anwendung und 20 Chemos wären das allerdings 2000 Euro. Auch nicht wenig...
Mit Zitat antworten