Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.10.2006, 21:02
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 97
Standard AW: Stereotaktische Bestrahlung bei Kleinkind

Hallo Manuela,

ich habe vor 6 Jahren stereotaktische Bestrahlung (IMRT) erhalten (HNO-Tumor an der Schädelbasis), bis auf leiche Müdigkeit/Übelkeit und 1Euro-Stück-große Stelle mit kurzzeitigem Haarausfall während der Behandlung keine Beschwerden.

ABER: Ich war zu dem Zeitpunkt bereits 18 Jahre alt und ausgewachsen. Ich habe neulich einmal einen med. Artikel über Spätfolgen der Radiotherapie bei Menschen, die im frühen Kindesalter bestrahlt wurden, gelesen und der hat mich schon etwas schockiert. Es kann z.B. während des Wachstums zu Fehlbildungen der Gesichts- & Schädelknochen kommen. Nun gut, damals als die Betroffenen der Studie behandelt wurden, gab es noch keine stereot. Hochpräzisionsstrahlentherapien, so dass der Effekt heute deutlich geringer ausfallen wird. Aber dennoch bestehen signifikante Risiken auch, wenn ich nicht die genauen Häufigkeiten des Auftretens solcher Fälle kenne.

Um was für einen Tumor handelt es sich denn, wie hoch ist die Strahlendosis und ist die Strahlentherapie unumgänglich?
Mit Zitat antworten