Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 15.03.2008, 02:52
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Partnerschaft/Familie

Hallo zusammen,

Chrische: erstmal Danke für die Blumen. Warum ich als Mann hier mitmache, im Brustkrebsforum , das könnt ihr hier nachlesen: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=31376.

Diesen Thread habe ich gelesen und, zumindest Stellenweise, als einseitig empfunden (Sorry, sehe ich halt so). Siehe auch in meinem vorletzten Beitrag in der 2-ten Hälfte!

Es freut mich eure Antworten zu lesen. Meinen letzten Beitrag kann man natürlich so alleine nicht stehen lassen. Er sollte in erster Linie provokant sein, zum Nachdenken anregen. Aber eins ist doch klar: die Männer, die sich abweisend euch gegenüber verhalten, werden das hier wahrscheinlich nie lesen. Auf diesem Weg kann man sie also nicht wachrütteln. Die Guten muss man nicht mehr bekehren.

Frage: wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich die Guten hier mal einbringen könnten??????

Frage: könnt ihr nicht den einen oder anderen der anderen Sorte überreden in diesem Forum wenigstens mal zu lesen?

Vielleicht hat er einfach nicht die richtige Vorstellung, was in euch vorgeht? Auch ich habe manches Signal nicht verstanden oder einfach falsch reagiert. Wie soll man auch wissen was richtig und falsch ist, das lernst du in keiner Schule. Nur in einer: der Schule des Lebens. Und die ist knallhart. Die einzige Stütze, die man dabei hat, ist Liebe und gegenseitiges Verständniss.

War mal zu einer Zigarettenpause (dummes Laster, 2 1/2 Monate clean, jetzt wieder voll drauf) auf die Terasse. In unserem Teich, und dem unserer Nachbarn, sind die Kröten heftigst am turteln. Habe die Nachbarin am frühen Abend angerufen und auf den Balkon geschickt, zum Zuhören. Dann hat sie gefragt, wie es mir ginge. Sie ist Intensivkrankenschwester, er Arzt. Beide waren immer für uns da, privat. Dann kam ganz unvermittelt: "Ich habe auch Brustkrebs" Sch...e, Sch...e.

Chrische: Egoismus hält uns am Leben. In Grenzsituationen wie dieser dürfen wir auch noch eine gehörige Portion draufpacken. Doch Vorsicht, eingeklagte Rechte bringen in der Regel nur Verdruss auf beiden Seiten. Das Verständniss und die Unterstützung durch den Partner muss freiwillig erbracht werden. Sonst ist sie halbherzig und bringt nicht wirklich etwas.

Erika: Kannst du deinen Mann nicht mal mitnehmen, zum Psychlogen? Er hätte es bitter nötig. Ich will dir nicht weh tun, aber das mit den letzten 23 Jahren war, ich denke du weisst es selbst, ein Fehler. Das ist mein wirkliches Verständniss von "bemuttern". Oder lass ihn vielleicht mal hier lesen? Deine Sehnsucht nach Ruhe, Frieden und Geborgenheit kann ich sehr gut verstehen.

lillemor: Der Beitrag war eher provozierend gedacht. Das heist ja nicht, dass das Alles schlecht war. Auch ich kannte Mädchen, die höher in den Kirschbaum geklettert sind als ich. Ich denke, wir sind uns einig, wenn ich sage, jeder muss sich seine Position im Leben suchen, die am besten zu Ihm passt. Dann kann man glücklich leben. Und genau das zählt. Sonst nichts!!

Eleve: Ja, ja, ich kann mich noch gut erinnern, Du gehörst zu den Mädchen, die im Kirschbaum oben sassen. Die (fast) wie Kumpels waren, ein Rätsel. Die wir zwar angehimmelt haben, das aber selbstverständlich niiiiieeee gezeigt haben. . Und du hast recht. Viele wurden in Rollen gedrängt, die ihnen nicht gepasst haben. Sieh dir die Scheidungsraten an, die Kindesmisshandlungen, Gewalt unter Eheleuten. Und was das "umsorgen" betrifft, da hat dein Mann ja Glück gehabt . Schön, dass du so ehrlich bist. Ich kann mir vorstellen, dass es bei euch andersrum auch funktionieren würde. Klar, jeder darf so sein, wie er ist, aber man MUSS auch lernfähig sein. Wie überall im Leben ist es doch so: man/frau hat seine Erziehung mehr oder weniger geniessen dürfen. Wie er sich als Erwachse/ner benimmt liegt aber ganz und gar in seiner Entscheidung. Dafür hat man seinen Kopf nicht nur zum Hüte tragen und sein Herz nicht zum Blutpumpen.

Wie gesagt, der letzte Beitrag sollte eher provozieren. Der vorletzte aber ist absolut ernst gemeint und sollte zum Überdenken anregen. Ich kann euch sagen: es war grausam. Ich wünsche niemandem, das erleben zu müssen.

Viel Kraft und Gottes Segen

Helmut

PS: Nicht dass Jemand glaubt ich wäre Pastor oder Psychologe oder ähnliches. Ich bin einfach ein kleiner Vermessungstechniker.
Mit Zitat antworten