Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.02.2009, 12:25
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Diagnose meiner Mama Bronchialkarzinom

Liebe Vic,

ganz herzlich willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass, hierher zu finden, so schlimm ist.
Erstmal finde ich es toll und wichtig, dass Deine Ma ihren Mann an ihrer Seite hat und natürlich auch Dich!

Ich darf Dir mal einen Auszug hier aus diesem Forum hierher kopieren bezüglich der Stadieneinteilung:
Stadium 4
Stadium 4 mit der Diagnose T1 oder T2, oder T3 oder T4, N1 oder N2 oder N3, M1 bedeutet
Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1),
oder der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2),
oder der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3),
oder der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Mittlerer Brustraum, Herz, große Blutgefäße, Luftröhre, Speiseröhre, Rückenwirbel, Gabelung der Luftröhre oder es wurde eine Metastase im bereits befallenen Lungenflügel gefunden oder es wurde Wasser im Brustfell gefunden (T4).

Es sind keine Lymphknoten betroffen (N0),
oder in Lymphknoten auf derselben Seite des Mittelfellraums, wo der Tumor sitzt Tumorzellen gefunden worden (N2),
oder in Lymphknoten im bisher tumorfreien Lungenflügel sind Tumorzellen gefunden worden (N3).

Es sind Metastasen in verschiedenen Teilen des Körpers wie etwa im anderen Lungenflügel, im Zentralnervensystem, in Knochen, Nebenniere oder Leber vorhanden (M1).
_____________________

"Zervikale LK Metastasierung" heißt, dass der Primärtumor bereits (mind. eine) Metastase in den Lymphknoten gebildet hat.
Nichtkleinzellige (großzellige) Bronchialkarzinome neigen zu Metastasenbildungen am Skelett, in der Leber, in den Lymphknoten und später im Gehirn.
Das alles, Vic, sind Dinge, die passieren können - nicht müssen.
Viele Betroffene oder Angehörige, wie ich, versuchen zunächst, soviele Informationen wie möglich aus dem Internet zu ziehen. Einerseits hilft das, den Schrecken vor dem großen (unbekannten) Wort >Krebs< zu verarbeiten, andererseits kann es einen aber auch ganz verrückt machen. Es gibt einen Satz, den man hier ganz oft liest: "Jeder Verlauf ist anders!"

Die Krankheit ist bei Deiner Ma leider fortgeschritten, dafür spricht die Klassifizierung T4 und die Tatsache, dass sich bereits Metastasen gebildet haben, also dass der Primärtumor bereits gestreut hat.

Lass´ Deiner Ma Zeit, den Schock zu verarbeiten. Sei da!
Hilfe gibt es vielerlei!! Hier im Forum wurde auch ich ganz wunderbar aufgefangen. Es hilft so sehr, sich alles einmal von der Seele zu schreiben, von den Erfahrungen anderer zu lesen und konkrete Fragen schnell und kompetent beantwortet zu bekommen. Und nicht zuletzt, auch ganz wichtig, dass Gefühl, einfach nicht alleine zu sein.
In den Kliniken werden Krebshilfsdienste angeboten. Man kann dorthin gehen und alle möglichen Fragen stellen, die vielleicht im Arztgespräch unbeantwortet geblieben sind. Es gibt sowohl für die Betroffenen als auch für die Angehörigen psychologische Betreuung. Aber auch soziale Fragen werden einem dort beantwortet.

Das war´s ersteinmal fürs Erste. Bestimmt bekommst Du noch einige weitere Antworten.
Ich wünsche euch viel Kraft. Und wie oben schon gesagt, gib´ Deiner Ma, aber auch Dir, die Zeit, diesen Schock zu verarbeiten.

Alles Liebe für euch
Ypsi
Mit Zitat antworten