Thema: Folfirinox
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.10.2014, 20:46
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: TM 71 / zertifizierte Klinik

Liebe Geli,

es tut mir sehr leid, dass Du Dir Sorgen um Deine Mutter machen musst.
Ich will gerne versuchen Dir ein paar Fragen zu beantworten.
Es wäre wichtig zu wissen, welcher Tumormarker erhöht ist, denn es gibt ja eine Vielzahl. Ich nehme mal an, dass es TM für BSDK gemeint ist (Ca 19-9). Dieser ist in eurem Fall erhöht aber nicht gravierend. Leider hat der Marker keine wirkliche Aussagekraft da er unspezifisch ist. Entscheidend ist, ob alle anderen Organe, vor allem die Leber, unauffällig ist. Ob wirklich ein BSDK vorliegt kann man durch MRT etc nur vermuten, nicht beweisen. Auch eine Probenentnahme ist meist nicht wegweisend und zum Teil auch umstritten da es zur Zellverschleppung führen kann falls wirklich ein Carcinom vorliegt und man häufig auch den wirklichen Tumor nicht trifft. Bei meiner Mutter wollten sie mehrfach eine PE machen was aber aufgrund der Lage des Tumors nicht gelang. Ich habe inzwischen gelernt dass man bei verdächtigen Befunden an der BSD immer eine OP empfiehlt da dieses der einzige Weg ist wirklich eine Diagnose zu bekommen. Sollte der Verdacht auf Metastasen z.b. der Leber bestehen, würde man versuchen diese zu punktieren um einen histologischen Befund zu bekommen. Dann würde man nicht mehr operieren sondern eine Chemo beginnen. Sollte es sich wirklich um einen zystischen Befund an der BSD handeln wie vermutet wird, wäre das günstig; diese Tumore sind manchmal noch gutartig oder haben bei Bösartigkeit eine wesentlich bessere Prognose.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Ganz viel Glück für Dich und Deine Mutter!!!

Alles Liebe,
Jana

Geändert von gitti2002 (07.10.2014 um 21:13 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten