Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 20.09.2002, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage an evtl. hier mitlesende Patienten

Hallo,

leider ist nun genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte und unbedingt vermeiden wollte. Ich schrieb es ja schon in meinem Ausgangsbeitrag.
Dass die Diskussion so verlaufen ist bedauere ich, denn die eigentliche Frage die ich gestellt habe ging weitgehend darin unter. Zu einem Teil ist das meine Schuld, ich habe mich sinnlos hinreissen lassen auf Dinge zu reagieren, die nicht *unmittelbar* mit meiner Frage zu tun hatten. Dafür will ich mich bei denen entschuldigen, an die die Frage eigentlich gerichtet war und die in diesem wütenden Chaos jetzt kaum noch antworten werden wollen.
Ich hab mir alle Antworten nochmal genau durchgelesen und will nur noch auf die Dinge eingehen, die zu jener Frage gehören.

Ich gebe nochmal in Lianes Worten wieder, was mein eigentliches Anliegen war, vielleicht werden ihre Worte besser verstanden als die meinen :

@@"es geht ja auch gar nicht darum, dass wir uns (Hinterbliebenen) verstecken müssen.
Sondern: Was empfindet ein Betroffener, wenn er hier im Forum mit Äusserungen über den Tod konfrontiert wird, obwohl er eigentlich im Forum nach Erfahrungsaustausch / nach etwas was ihm Hoffnung gibt, suchte."@@

Genau darum ging es. (Danke Liane, auch für das andere)

Und nochmal an alle :
es geht in meiner Kritik **nicht** darum, DASS es ein Hinterbliebenen Forum GIBT.
Achtung, wichtig ! : Ich finde **gut**, dass es ein solches gibt. Ich finde aber *nicht* gut, in welchem *Zusammenhang* das Forum präsentiert und angeboten wird.
Ich will euch wirklich nicht nerven, aber bitte bitte antwortet in dieser Diskussion nicht mehr in dem Sinne, wie sehr euch das Forum als Hinterbliebene geholfen hat.
Denn DAS habe ich schon verstanden, *bevor* ich meinen ersten Beitrag mit meiner Frage hier reingestellt habe. Ich habe hier *gelesen*, bevor ich gepostet habe. So wie sich das gehört.

Die Situation, völlig alleine zu sein im Schmerz der Unfassbarkeit, während alles um einen herum in sinnlos gewordener Normalität zu verharren scheint ist auch mir persönlich extrem bekannt. Ich verstehe also durchaus, dass es wohl irgendwo ein Forum wie dieses geben *muss*.
Und dies habe ich zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt. Dies scheint leider nicht von allen Lesern verstanden worden zu sein.

Danke Karin, dass Du geantwortet hast. Ich werde die Antworten von Selbst Betroffenen sammeln und meine Vorbehalte dann ggf nochmal überdenken.
Genau dafür hatte ich meine Frage ja auch gestellt.

Du schreibst :
"Und ob man da reinschaut oder nicht, diese Entscheidung steht jedem frei; ich denke auch, man weiß zumindest ansatzweise, was einen dort erwartet"

Aber denkst du es ist realistisch, dass man da *nicht* hineinschaut, wenn es sich in unmittelbarer Nachbarschaft befindet ?
Ich schreibe mal aus der Sicht eines Angehörigen, denn diese kenne ich. (Als Patient würde ich mich vermutlich erst recht so verhalten). Ich *müsste* da hineinsehen, auch wenn ich ganz genau wüsste, dass es mir massiv schaden würde. Ich denke nicht, dass man das in einer solchen Situation wirklich mit "Unmündigkeit" abtun kann. Oder gar einem "selbst schuld", wie das hier einige getan haben.
Du schreibst allerdings, dass es dir nicht schadet hier zu lesen, und das finde ich gut. Ob es aber *auch* Leute gibt, denen es auf die Weise schadet, wie ich das befürchte scheint mir sehr wahrscheinlich. Wirklich *wissen* kann ich es natürlich nicht.

LisaRobbe fragt :
"Sollen wir Hinterbliebenen - nur weil Lillebror es so möchte - künftig eine extra Homepage gründen, damit wir uns austauschen können."

Natürlich nicht, nur weil *ich* es so möchte. Meine Güte ......
Die Idee mit einer Extra Homepage halte ich allerdings in der Tat für die genau richtige.

"Sollen wir uns vom Krebs-Kompass abspalten, damit auf keinen Fall in einen der Foren, der Begriff "Tod" bzw. alle ähnlichen Begriffe auftaucht. (..)"

Sie spielen meine Bedenken runter und versuchen, sie damit ins Lächerliche zu ziehen. Was soll denn das ?
Es geht nicht darum, dass "mal Begriffe" auftauchen. Sondern darum, dass vor den Augen mitlesender Patienten hier Berichte über Leidenswege und qualvolles Sterben ausgebreitet werden !
Nochmal : Ich weiß ganz genau wie es ist, wenn das was man miterlebt hat irgendwie *Raus muss*, bevor man selbst daran explodiert. Aber bei allem Schmerz sollte man nicht vergessen, WO man das tut und vor wessen Augen. Nur und ausschließlich *darum* geht es !

der
Lillebror



http://www.leukaemie-links.de.vu/
Mit Zitat antworten