Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.05.2014, 09:29
DaLi23 DaLi23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 8
Frage Diagnose/Befund Erklärung - bitte um kurze Analyse :)

hallo ihr starken Frauen,

ich lese die ganze Zeit hier im Forum still mit. Oft hilft es mir aber oft verunsichert es mich auch. Ich denke, dass ihr wisst was ich meine.
Bei meiner Mama wurde vor gut 1 Woche brustkrebs diagnostiziert. Es war ein riesiger Schock und dieses mal steht unsere Welt wirklich kopf und die Angst wird nie nie mehr weg gehen. Es ist der 3. Tumor in 5 jahren. Erst Darmkrebs, dann ein gutartiger hirntumor und jetzt das!!!
Ich lese immer wieder, dass BK auch nach Jahren metas und rezidive auslösen kann, was mir unendliche Angst macht. Aber das ist ein anderes Thema.

Es geht jetzt erstmal um die Diagnose. Leider war mein großer Bruder bei der Besprechung mit dabei, sodass ich dies nicht mit dem Arzt besprechen konnte. Ich dachte ich frag euch mal ihr ja (leider) sehr erfahren seit

In der ersten pathologischen Begutachtung steht:

DIAGNOSE:
Mammastanzen rechts kranio-medial mit Verbänden einen invasiven mammakarzinoms.

MAKROSKOPIE:
drei Stanzen, Gesamtlänge 5,2 cm. (In Formalin) (Mamma rechts) (1) ls/ub
MEINE FRAGE DAZU: die 5,2cm ist das der Tumor der so groß ist?

MIKROSKOPIE:
Mikroskopisch erkennt man in allen Gewehrständern im fibrosierten mammaparenchym ausgedehnte inflilrate eines invasiven mammakarzinom zum
Teil mit drüsigem und zum Teil mit strangförmigem wachstumsmuster, mäßiggradiger kernpleomorphie und mässig vielen mistosen. Stellenweise auch eine intraduktale Komponente des Tumors mit beginnenden zentralen Nekrosen.

HISTOLOGISCHER BEFUND:

Tublusbildung 2
Kernpleomorphie 2
Mitoserate 2

Summe score. 6

Grading. G2


Soweit so "gut"

Jetzt kommt der nachbericht:

Ergebnisse der Immunhistochemie

Östrogenrezeptor 38% positiv
Progesteronrezeptor 6% positiv
Her2neu score 2,2. ungleichmäßig/fraglich überexperimentiert
DAS HÖRT SICH IRGENDWIE SCHLIMM AN
Ki67 24% hohe proliferationsrate

Zusammenfassende Diagnose:
Mammastanzen rechts mit Verbänden eines mässig differenziertem invasiv duktalen mammakarzinoms (g3, NSt nach WHO)
Ob eine her2 amplifikation vorliegt werden wir nach zusatzuntersuchung in einem Nachtrag berichten.


So viel dazu. Meine Frage: warum ist es plötzlich ein g3???? Der Arzt versicherte meiner Mama eine gute Prognose. Aber was heißt das schon. Ich hab so eine Angst und bin wie gelähmt. Jeden Morgen warte ich darauf, dass es ein böser traum war. Ich liebe meine Mami so sehr
Sie bekommt morgen eine Knochenuntersuchung, Anfang Juni mrt und lymph Untersuchung. Dann gehts los mit der chemo und dann OP und dann Bestrahlung. Sie überlegt, ob es nicht besser wäre ihre Brüste zu entfernen. Die Angst ist so groß, so kann man brustkrebs wenigstens aus unserer krebspalette streichen


Lg und vielen lieben Dank an euch
Mit Zitat antworten