Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.03.2024, 22:11
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Nächtliches Zungenprickeln

Hallo Dirk,

ich weiß nun nicht, ob die Frage nach dem Liegen auch an mich gerichtet war, aber ich antworte mal.

Ich habe nach der OP rumexperimentiert mit verstellbarem Lattenrost, schräg gestelltem Lattenrost und Schaumstoffkeilen, die bis zum Oberschenkel gehen.

Eben, damit der Oberkörper des nachts erhöht ist. Ich hatte dadurch aber vorher nie gekannte Rückenschmerzen und konnte nicht schlafen. (Meine frühere Schlafposition war flach auf dem Bauch oder auf der Seite.)

Deswegen habe ich beschlossen, mit möglichst leerem Magen ins Bett zu gehen und die Säure im Magen, die hochkommen könnte, mit den PPI's zu unterdrücken.

Funktioniert meistens. Der Gallereflux kann sich trotzdem zeigen, dann stehe ich eben auf des Nachts und würge es raus. Manchmal gibt es auch Säurebildung nachts trotz des vermeintlich leeren Magens, weil sich nach der OP eine Aussackung gebildet hat, in der sich Nahrungsreste über längere Zeit unverdaut ansammeln. Aber das ist eher selten.

Wenn man immer schon auf dem Rücken geschlafen hat, ist die Umstellung wahrscheinlich nicht so groß.

Hauptsache aber, wir leben und kriegen hoffentlich kein Rezidiv. Manchmal fühle ich mich ziemlich fertig wegen der Sache und anderen Erkrankungen, die noch dazu gekommen sind.

Gute Nacht für heute,

Monika
Mit Zitat antworten