Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.03.2004, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abschiedsräume

Hallo Karina,

irgendwie gelangte ich heute auf diese Seite und fand dort deinen interessanten Artikel. Ich finde deine Idee toll, wirklich.
Ich selbst habe am 31. Oktober meine 45 jährige Schwester verloren, die an Krebs gestorben ist. Sie wusste, dass sie sterben musste und hat alles noch organisiert und geregelt soweit sie es konnte. Tagsüber war sie über all die Monate nie allein. Dienstags kam sie noch einmal ins Krankenhaus, weil es nicht mehr ging. Freitags morgens ist sie gestorben, sie wollte eigentlich zu Hause sterben. Leider haben es die Schwestern und Ärzte wohl nicht erkannt, obwohl sie die Nacht zuvor sehr sehr unruhig war. Als dann morgens gegen 9 Uhr meine Schwester zu ihr kam, lag sie allein im Zimmer und die Putzfrau war gerade darin. Meine Schwester fragte, was denn los sei und da sagte ihr die Putzfrau, dass sie gestorben sei. Das war ziemlich unschön für uns alle. Auch mein Schwager hatte sie nicht informiert. Er kam um 10 Uhr in die Klinik, es hing ein Schild an der Tür (Besucher bitte beim klinikpersonal melden), als er rein kam, dachte er, seine Frau würde schlafen,... meine Schwester teilte ihm dann mit, dass sie gestorben wäre (was für ihn ganz schlimm war, weil sie alleine dabei war - obwohl natürlich keiner weiß, ob sie alleine sterben wollte).
Das alles waren ziemlich unschöne Erfahrungen. Solch ein Sterbezimmer wäre wunderbar gewesen, wir hätten bei ihr sein können. Mein Schwager, ihre Kinder, wir-ihre ganze geliebte Familie. Nun ist es zu spät, aber vielleicht kann ja wirklich aus solchen Situationen gelernt werden, das wäre gut.
Ich wünsche dir bei deiner Arbeit viel Kraft, es ist sicher ein schöner Beruf, aber auch kräftezehrend. Ich weiß wovon ich rede, obwohl es natürlich auch meine Schwester war, die ich begleitete. Es tut immer noch furchtbar weh und ich vermisse sie jeden Tag mehr und mehr.
Dir alles Liebe Karina,... herzliche Grüße Feliname@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten