Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.07.2008, 00:07
Gartenzwerg Gartenzwerg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
Standard AW: Plattenephitel - Metastasen in der Lunge - welche Chemo????

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zur Chemo.
Mein Mann hatte im vergangenen Jahr ein Plattenephitelkarcinom an der Harnröhre. Der damalige Operateur hat gesagt, daß bei diesem Karcinom eine Chemo schlecht anschlägt. Das beste wäre, den Tumor großräumig zu entfernen. Dies ist dann auch geschehen. Der Tumor wurde entfernt. Mein Mann hat keine Chemo bekommen.

Jetzt haben sich Metastasen in der Lunge gebildet auch Plattenephitel.
Könnt Ihr mir vielleicht die Zusammensetzung Eurer Chemo mitteilen.
Mein Mann hatte einen Kurs Chemo v. 12-14.6.08.
1. Tag Cisplatin und Etoposid
2. + 3. Tag Etoposid

Nach dem 1. Kurs und einer Pause von 3 Wochen sollte dann der 2. Kurs stattfinden.Leider wurde bei der Röntgenaufnahme festgestellt, daß der Tumor auf der rechten Seite sich trotz Chemo vergrößert hatte, er ist von Mitte April bis Anfang Juli doppelt so groß geworden. Auf dem CT war, gegenüber dem CT im April, auf der linken Seite nichts mehr zu sehen.

Mein Mann hat sich ja dann erstmal schnell für eine Operation entschieden. Ihm wurde 2 Segmente aus dem rechten Lungenflügel entfernt. Die OP ist jetzt 5 Tage her.

Könnt ihr mir bitte mitteilen, welche Zusammensetzung ihr bekommen habt. Ist es besser für die nächste Chemo zu einem Onkologen zu gehen, denn die erste Chemo hat er im Krankenhaus von den behandelden Lungenfachärtzten, im Hinblick auf die OP bekommen.

Was machen wir richtig.

Danke . Bis blad Gartenzwerg.
__________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
Für die Tapferen ist sie die Chance..
Ich bin froh, daß mein Mann tapfer war.
Klaus , 11.12.1952 bis 22.03.2009
Mit Zitat antworten