Einzelnen Beitrag anzeigen
  #255  
Alt 04.02.2008, 11:15
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Hallo meine Lieben,

ich will hier bitte nicht "schulmeisterlich" klingen, aber ich frage nicht oder nur sehr selten "Warum"....
Das würde aber, lieber Helmut, heissen, dass ich nicht vorwärts komme (und das stimmt nun wirklich nicht) und nicht dauerhaft überleben kann...

Ich habe in meiner eigenen Geschichte gelernt, dass es keinen Sinn hat nach dem "Warum" zu fragen und zu grübeln, denn das hemmt mich und meine Energie und Weiterentwicklung, weil ich keine Antwort bekomme und viel wertvolle Zeit damit verbringe nach einer zu suchen... In dieser Zeit könnte ich viel Sinnvolles tun...

Nun, ich frage anstelle des "Warum" immer nach dem "Wozu", das bringt mich weiter (denn es ist konstruktiv), ALLES, was bisher in meinem Leben passiert ist (und das waren auch viele unerfreuliche Katastrophen) hatte letztendlich einen tieferen Sinn und hat mich in meiner Entwicklung weitergebracht... Auch wenn es auf den ersten Blick nicht erkennbar war und sich manches Mal erst viel später zeigte.

Wenn ich mich natürlich mit der Suche nach dem "Warum" aufhalte, dann werde ich das "Wozu" nie finden... Schade eigentlich, oder ?

Nehmen wir Krebs: Ich kann fragen: Warum ich ? Bekomme niemals eine Antwort. Frage ich: Wozu ? erhalte ich eine Menge Antworten, die man hier im Forum gut nachvollziehen kann, denn viele Aussagen beginnen mit: Seitdem ich Krebs habe, hat sich mein Leben verändert (damit meine ich jetzt nicht nur zum Negativen !!), man nimmt Dinge anders wahr, macht andere Sachen, gewichtet anders, usw. Antworten, die man auf der Suche nach dem "Warum" nie finden würde....

Und mal ehrlich: Ist es nicht völlig egal "Warum" ?? Was würde es ändern, wenn ich wüßte, warum mein Vater an seiner Krankheit gestorben ist ? Nichts... Er kommt nie wieder zurück hierher.... Ich bin im Moment immer noch mit dem "Wozu" beschäftigt... Habe schon viele Puzzleteile gefunden... Bin am sortieren, usw...

Am Freitag starb urplötzlich mein Nachbar, mit 45 Jahren, ohne Krebs... Ob mir jemand antwortet, wenn ich frage: "Warum" er ?

Ich schicke Euch allen viele Grüße und viel Kraft für die kommende Woche
Beene
Mit Zitat antworten