Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.03.2002, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darf man mit einem todkranken Menschen streiten?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten und die guten Wünsche - es ist wirklich lieb von euch, dass ihr mir so viel Mut macht.
Beleidigt bin ich nicht, wenn mein Vater so mit mir "umspringt", das ist gar nicht mal der springende Punkt. Es verletzt mich zwar, aber ich trage es ihm auch ganz bestimmt nicht nach - das wäre wirklich Luxus mit Blick auf die Zeit, die uns noch bleibt. Ich würde es einfach berne besser verstehen, was ihn umtreibt, so böse und teilweise gemein zu mir (und zu meiner Mutter) zu sein.
Den Gedanken, dass es eine durch die Gehirnmetastasen bedingte Aggression sein könnte, hatte ich auch schon mal. Allerdings war mein Vater zu uns tendenziell schon immer aggressiv, aber vor allem anderen ist er ja zu anderen Menschen - meinem Mann, seinem Bruder etc. nicht so.
Assi, was Du geschrieben hast, darüber zu lachen, das ist für mich keine Lösung. Darüber hinweggehen, okay, das werde ich wohl lernen müssen, aber zum Lachen ist mir in solchen Situationen wirklich nicht zumute. Es würde ein Stück weit auch signalisieren, dass ich meinen Vater nicht (mehr) ernst nehme und das wäre das falsche Signal. Aber es geht mir dabei auch um mich - wenn ich lache, gaukle ich ihm und mir ein Gefühl vor, das ich in diesem Moment nicht habe, das kann ich nicht. Dann staut sich in mir etwas auf, dagegen wehre ich mich.
Ich werde noch einmal in Ruhe mit ihm sprechen, ihm sagen, dass ich mir wünsche, dass wir anders miteinander umgehen und dass ich meinen Teil dazu beitragen möchte.
Nein, ich hasse meinen Vater auch ganz bestimmt nicht, aber ich bringe momentan ganz ehrlich gesagt auch keine tiefen und warmen Gefühle für ihn auf.
Assi, ich wünsche Dir, dass die Zeit, die Du noch mit Deinem Vater hast, eine möglichst gute Zeit wird - für ihn, aber auch für Dich. Ein klein wenig glaube ich noch immer an ein Wunder - auch für Dich, für Euch.
Liebe Grüße an Euch!
Bettina
Mit Zitat antworten