Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.09.2008, 11:23
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Mein Papa hat Leber und Lungenkrebs

Hallo Yvonne,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Es tut mir aufrichtig leid, dass Ihr diese Nachricht bekommen habt und ich kann mir vorstellen, wie weh das tut (auch ich hätte meinen Vater vor 6 Jahren fast verloren - aber wir haben noch einmal Glück gehabt).

Wichtig ist jetzt, dass Ihr für ihn da seid, ihm zur Seite steht und ihm das Gefühl gebt, dass er nicht alleine ist - wenn er das möchte. Mittlerweile geht man von 5 Sterbephasen aus, die der Patient durchlebt - einige Patienten erleben sie intensiver, bei einigen sind nur einige Phasen ausgeprägter.

1.) Nicht-wahrhaben-wollen (auch Ignoranz der eigenen Situation)
2.) Zorn / Wut - alle anderen dürfen noch weiterleben
3.) Verhandlung (z.B. mit Gott)
4.) Depression (auch Verzweiflung und Verlustangst)
5.) Akzeptanz des Unvermeidlichen

Ihr solltet versuchen, einfach auf alles vorbereitet zu sein. Manche Menschen spüren, dass der Tod kommt - und vielleicht hat Dein Vater mit seiner Annahme recht, dass er nicht mehr nach Hause kommt - aber das kann keiner mit Gewissheit sagen.

Was sagen denn die Ärzte? Hast Du mit denen schon gesprochen? Wird noch eine Therapie angefangen oder behandelt man rein palliativ - sprich Schmerzreduktion etc.
Dein Vater wird sicherlich keine Schmerzen erleiden müssen. Wenn er welche hat, kann er die entsprechenden Medikamente bekommen - sprecht bitte mit den behandelnden Ärzten darüber.

Ob er Angst hat? Das kann nur er Euch beantworten - gebt ihm Zeit, er muss auch erst mit dieser Situation fertig werden. Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr so einen Familien-Zusammenhalt habt, wie wir ihn haben, denn dann könnt Ihr Euch gegenseitig stützen und Kraft geben. Vielleicht kann auch ein Außenstehender Euch seelisch unterstützen (z.B. ein Pfarrer oder Seelsorger etc.)

Wenn Du sonst noch Informationen brauchst, melde Dich einfach. Sollten wir Dir helfen können, so werden wir das Alles sicherlich gerne tun.

Ich drücke Dir von ganzem Herzen für die nächste Zeit die Daumen und wünsche Euch viel Kraft, um mit damit fertig zu werden.

Ganz liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten