Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 15.05.2006, 12:03
Tigerlilly Tigerlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Hartnäckige Wassereinlagerungen nach Chemo

Liebe Delphin,
bei Deiner OP sind doch sicher auch Lymphknoten entfernt worden.
Hat schon mal jemand (der Ärzte) daran gedacht, dass es sich bei Dir um ein Lymphödem handeln könnte? Über dieses Thema sollten die behandelnden Onkologen zwar Bescheid wissen und die Krebspatienten auch informieren, nur wird dies in der Regel nicht getan, da sie keine Ahnung haben.
Es gibt bei vielen Krebsarten als Folge von OP, Entfernung der LK und als Folge der Chemo oder Bestrahlungen Lymphödeme. Bei Brustkrebs meist an den den Armen, aber auch an den anderen Extremitäten. Bei Unterleibskrebs oder beim Mann bei Prostatakrebs am Bauch und den Beinen. Selbst im Gesicht kann bei Krebs-OPs ein Lymphödem auftreten. Es gibt hier spezielle Lymphologische Fachkliniken - wenige - und man kommt dem Problem mit Manueller Lymphdrainage, Kompressionsbandagierung und dem Tragen einer absolut hässlichen Kompressionsstrumpfhose oder Strümpfen am besten bei. Bei Lymphödem helfen Entwässerungsmedikamente überhaupt nicht, sind sogar schädlich.
Die langwierige, weil chronisches, Behandlung mit MLD klingt zwar nicht gerade verlockend, hilft aber und aus eigener Erfahrung weiß ich zwischenzeitlich, dass es ohne fachkundige Behandlung immer schlimmer wird. Ich mußte mir die Infos aber alle selbst zusammentragen, weil auf meine Fragen, warum denn meine Beine und Bauch (nach Unterleibs-OP) immer dicker würden, ich nur blöde Sprüche bekam. Zwischenzeitlich weiß ich nun - leider, leider - mehr als die meisten Ärzte zu diesem Thema.
Du solltest diesen Verdacht zumindest abklären lassen. Man kann in den Klinikenauch zunächst einen ambulanten Termin vereinbaren und wenn Dein Problem danach andere Gründe hat, dann nicht lockerlassen und lieber mal den Arzt wechseln.
Alles Gute und viel Erfolg!

Tigerlilly

Geändert von gitti2002 (05.03.2011 um 23:44 Uhr) Grund: Klinikempfehlungen
Mit Zitat antworten