Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.01.2003, 13:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium

Liebe Ulla,

leider wird dir auch hier niemand sagen können, wie lange dein Vater noch durchhält. Es kommt unter anderem auch auf seinen sonstigen Allgemeinzustand an.

Wegen der Verdauung kann dir vielleicht jemand anderer hier mehr sagen, dieses Problem war bei meinem Vater nicht so groß. (Er bekam Kreon und Opii-Tropfen).

Auch mein Vater hatte immer wieder Phasen wo er absolut keinen Appetit hatte. Man kann sich als gesunder Mensch nicht vorstellen, dass es so schwierig ist auch nur ein paar Löffel Suppe zu essen. Ich finde es aber als zusätzliche Qual jemanden, der das Gefühl hat absolut nicht essen zu können, versuchen dazu zu zwingen (aber das ist nur meine persönliche Meinung).
Natürlich ist auch eine künstliche Ernährung möglich, aber eventuell verlängert sie nur das Leiden - andererseits vielleicht gibt das dem Patienten nochmal Kraft um weiterzukämfen. Das muss man halt individuell abwägen.

Schließlich hängt es noch davon ab, wann der Patient bereit ist loszulassen (ich meine wann für ihn der Leidensdruck zu groß wird). Ich denke auch das sollte man versuchen zu akzeptieren. Aber ich glaube und hoffe, bei deinem Vater ist es noch nicht soweit.

Es tut mir leid, dass ich dir nichts Schöneres schreiben konnte.

Alles Liebe und viel Kraft
Afra
Mit Zitat antworten