Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.04.2009, 17:10
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 844
Standard AW: Dauer Befunde?

Liebe Biene,

auch mir tut es sehr leid, dass Ihr Euch mit dieser Krankheit auseinander setzten müsst und betroffen seid.

Aber zu hoffen gibt es immer.
Zuerst mal zum Kortison ein Zitat aus einem der blauen Ratgeber der krebshilfe:

"Kortison ist ein weiteres wichtiges Begleitmedikament, das auf sehr unterschiedliche Weise wirkt. In niedriger Dosierung wirkt es appetisteigernd und allgemein aufbauend. Dies führt zu einem besseren Allgemeinbefinden. In höherer Dosierung hat Kortison durch seine entschwellende Eigenschaft in vielen Fällen eine gute schmerzlindernende Wikrung(zum beispiel bei metastasenbedingten Leberkapsel-, Nerven- oder Kopfschmerzen)".

Mein Papa hat es leider erst sehr spät dazu bekommen.

Für eine wirksame Schmerztherapie ist es so wichtig, dass der Patient mitspielt. Mein Papa wollte immer stark sein und hat oft seine Schmerzen nicht zugegeben. Es ist wichtig, dem Arzt offen seine Schmerzen zu schildern und sich nicht "abwimmeln" zu lassen.

Um Gewicht zu halten, hat mein Vater 2x täglich Fresubin getrunken. Das verschreiben die Krankenkassen bei richtiger Indikation durch den Arzt.
Geholfen hats auf jeden Fall.

Uns zur Chemo: Da kann jeder seine eigene Meinung haben. Ich aber bin davon überzeugt, dass mein Papa dadurch wertvolle Monate geschenkt bekommen hat. Und schau mal beim Thread von hoe nach.
Entscheiden muss aber am Ende der Patient, also Dein Vater. Er muss die Nebenwirkungen ertragen. Bei meinem Papa waren sie aber überschaubar und erträglich (wenn ein Aussenstehender das überhaupt beurteilen darf.)

Ich halte Euch die Daumen und wünsche Euch alles Gute.
Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten