Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 11.06.2010, 11:27
UeberDenAbgrund UeberDenAbgrund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Speiseröhrenentfernung und Magenhochzug, OP gelungen, aber Riesenprobleme!

3-4 mal CT und Magenspiegelungen jährlich sind vernünftig (Im ersten Jahr nach der Behandlung wohl etwas engmaschiger). Man muss auch an die Strahlenbelastung denken, welche beim CT um ein vielfaches höher als beim normalen Röntgen ist. Gerade wenn kurativ behandelt wurde ist es wichtig, den Körper nicht zu oft dieser Strahlenbelastung auszusetzen da es hier noch um die Chance einer wirklichen Heilung geht. Mein Onkologe sagte mir, das falls bei mir Metastasen gefunden werden sollten man eh erst einmal nur beobachten würde, egal, ob die Metastasen nun 0,5 oder 1 cm gross sind. Das Traurige ist, dass WENN nach einer Behandlung dieses Krebses noch einmal was gefunden wird, der Weg dahin geht, belastende Behandlungen zu vermeiden da es nur noch um einen Zeitgewinn geht - wie lange dieser auch immer sein mag.
Die Tumormarker sind bei Speiseröhrenkrebs nicht sehr aussagekräftig. Meine Tumormarker waren bei der Erstdiagnose (zu dem Zeitpunkt hatte ich einen 7 cm langen Tumor!) unauffällig.

Geändert von UeberDenAbgrund (11.06.2010 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten