Thema: Es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 10.08.2010, 10:31
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Es tut so weh

Liebe Mariesol

CT vom 22.7.10: Weiterhin Befundverschlechterung. Die Lungenfilae sind erneut an Größe und Zahl progredient zur Voruntersuchung. Die basale Lymphangiosis carcinomatosa ist ebenfalls progredient. Die mediastinalen Lymphknotenfiliae unverändert. Etwas regredient der Pleuraerguss links. Die Lymphknoten im Retroperitoneum sind diskret progredient. Die parenchymatösen Oberbauchorgane sind homogen kontrastiert. Im Retroperitoneum paraaortal sind die Lymphknotenvergrößerungen progredient auf max. 2,2 cm (Voruntersuchung 1,6).

Also hat man in der Onkologie Dieter eine neue Chemo angeboten. Sie soll schonender sein und gut zu vertragen. Vinorelbin Mono. Die ersten zwei Chemo (die letzte war am Donnerstag) sind rum. Seit Donnerstag kann man eine körperliche Verschlechterung sehen und auch spüren. Diese Woche keine Chemo. Dann soll es wieder losgehen mit jede Woche 1 x Chemo, jeden Donnerstag, dann wieder Pause.

Aber Dieter kommt überhaupt nicht mehr auf die Füße seit Donnerstag. Sonst war es so, daß er nach der alten Chemo einen Tag danach immer fit war und dann pe a pe wieder körperlich schwächer wurde und unter Atemnot litt, seit letzten Donnerstag hat sich alles dramatisch verändert. Atemnot bei geringster Bewegung. Er schnappt wie ein Fisch ohne Wasser nach Luft. Schmerzen hat er so gut wie keine. Spreche ich ihn darauf an unseren Hausarzt zu holen (der jetzt am Donnerstag sowieso zum Hausbesuch kommt) winkt er ab mit den Worten: "Was soll der tun, der kann auch nicht helfen".
Ich habe mich entschlossen Dieter gewähren zu lassen. Will er essen, dann bekommt er alles was er will. Will er trinken, so sei es. Aber ihn aus dem Schlaf zu reißen wage ich nicht mehr. Ich denke wenn er schläft hat er keine Atemnot.
Heute morgen bin ich wieder ins Wohnzimmer geschlichen, er liegt auf der Couch. Ein Pflegebett will er nicht. Er hat kurz die Augen geöffnet und meinte ich soll ihn noch schlafen lassen. Es geht ihm nicht gut. Er will nur schlafen.
Gott sei Dank hat mich mein Hausarzt die nächsten 3 Wochen noch krank geschrieben.
Nichts kann man tun als Angehörige habe ich gelernt außer den Partner mit Seele und Liebe zu begleiten und für ihn zu kämpfen, wenn was schief läuft.
Seit der Zeit in der ich mich bei euch angemeldet habe, habe ich viel Zuwendung, Tipps und Liebe erfahren und ich bin froh dies alles in mich aufsaugen zu können. Jeden Tag schaue ich mehrmals ins Forum und bin stille Mitleserin bei einigen Betroffenen. Mit Argusaugen verschlinge ich jeden Bericht von Betroffenen und Angehörigen und habe viel, viel von Euch gelernt.
So das war jetzt ein langer Bericht und er ist nur noch so von der Seele geschrieben ohne Punkt und Komma.
Gruß Ilonka

Geändert von Kamuffel (05.10.2011 um 13:18 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten