Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.01.2014, 19:18
daven daven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Jammerposting Chondrosarkom Selbstmitleid

Hallo mirica,

vorab: ein Chondrosarkom gehört zu den knöchernen Tumoren, entsteht aber aus Knorpelgewebe welches an manchen Stellen (besonders an Gelenken) des Knochens zu finden ist (deshalb die Skelett-Szintigraphie).

Wie du schon richtig gelesen hast, Nierenmetastasen kommen praktisch nicht vor. Am ehesten (und das gilt i.d.R. für alle Sarkomen) ist die Lunge der primäre Zielort von Metastasen (deshalb ein Thorax-CT, wobei beim Thorax-CT meistens auch die gesamte Leber, Magen und Milz mit abgebildet werden).

Ohne Dir jetzt falsche Hoffnungen o.Ä. zu machen, ist es meistens radiologisch sehr schwierig (besonders bei knöchernen Tumoren) gut zwischen gutartig und bösartig zu differenzieren (obwohl ich natürlich nicht weiß, wie groß die Ausdehnung ist, wo er liegt, usw.). Deshalb würde ich einfach empfehlen geduldig auf die Ergebnisse der Biopsie zu warten.

Sollte es sich dann leider doch um eine bösartige Tumormanifestation im Knochen handeln, kann ich dir als Anlaufstelle nur sehr dringend ein Sarkomzentrum empfehlen.
In Anbetracht eines Knochentumors, solltest Du Dich auch über das Uniklinikum Münster informieren (Tumororthopädie, Prof. Dr. med. J. Hardes), dort gibt es bezüglich einer chirurgischen Therapie wirklich unglaublich gute Resonanzen besonders im Sinne einer Extremitätenerhaltenden Operation!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten